Eingetragene Lebenspartnerschaft?!ähnliches für hetero Paare?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist die "ehevariante" fuer homosexuelle paare. und den (vollen) kinderfreibetrag kann er sich auch ohne hochzeit auf seine steuerkarte eintragen lassen - du musst einfach auf deine haelfte (schriftlich, persoenlich beim finanzamt) verzichten

Drollig. Das ist die Ehe. Was soll es da sonst noch geben?

joschi1989
Fragesteller

Ich weiß es nicht, ich kenne nichts, aber er ist sich wie gesagt ganz sicher, deshalb wollte ich mal nachfragen. 😉

Die eingetragene Lebenspartnerschaft gibt es nur für zwei Menschen gleichen Geschlechts.

Früher gab es die eingetragene Verlobung. Gibt es glaub ich sogar immer noch.ä

Aber: Das ist kein Ehe-Ersatz.

Will er Steuern sparen, müsst ihr "wohl oder übel" heiraten.

Mein Partner ( m) faselt die ganze Zeit etwas von einer eingetragenen Lebenspartnerschaft

Für homosexuelle Paare.

Aber gibt es etwas , dass ähnlich ist ohne das man heiratet auch für ,,normale" paare?

Ja.

Es gibt für Hetero-Paare (normal ist diskriminierend, denn auch Homosexualität ist normal) ein Äquivalent, das nennt sich Ehe.

Wer nicht heriaten will kommt also auch nicht in den Genuss von Splittingtabelle, Familienversicherung und dem ganzen Spaß.

joschi1989
Fragesteller

Deshalb hatte ich das ,,normal" in Häckchen gesetzt. Tut mir leid wusste nur nicht wie ich es nun anders ausdrücken sollte, dass war nun keinesfalls diskriminierend gedacht.