Eingetragene Lebenspartnerschaft trotz bestehender Ehe doch möglich?

4 Antworten

der wiki-eintrag ist völlig veraltet. leider gottes war es eine kurze zeit lang tatsächlich so, bis es jemandem aufgefallen ist. es war sozusagen eine gesetzeslücke, an die keiner gedacht hatte. alles überholt und selbstverständlich geändert, siehe §1 LPartG. du kommst also an der offiziellen scheidung von deinem noch-mann nicht drumrum. reicht die papiere so schnell wie möglich ein, dreht es mit dem trennungsjahr sodass ihr es bereits vollzogen habt und dann kannst du deine partnerschaft eintragen lassen. viel glück

es ist einer Ehe ähnlich und wird beim Standesamt vor Standesbeamten eingetragen. das heißt du benötigst die selbenUnterlagen wie bei einer Heteroehe und deshalb geht es nicht. Du kannst keine Partnerschaft eintragen, wenn du nicht rechtmäßig geschieden bist

Eine eingetragene Lebenspartnerschaft ist mit einer verheirateten Person nicht möglich, siehe § 1 III Nr. 1 LPartG.

Frag doch einfach da mal nach.