Schlumpffrau am 08.02.2008 um 18:40 Uhr
Eine Freundin hat öfter eingerissene Fingerkuppen, neben den Nägeln. Das ist sicherlich nach ihrer Schilderung sehr schmerzhaft. Von was kann das denn kommen? Liegt das an der Kälte, und was kann man dagegen tun?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Kann durchaus von der Kälte kommen. Neben Vaseline oder Shea-Butter hilft auch Ebenol-Creme. Die ist aber leicht Kortisonhaltig und sollte nur kurzfristig angewendet werden.

Das kann mehrere Gründe haben, z.B. Kälte oder flasches Feilen der Nägel. Wenn so was bei mir passiert ist, wird die Fingerkuppe dick mit Vaseline oder noch besser mit Shea-Butter eingerieben.
Woran es liegt kann viele Gründe haben. Ich benutze bei eingerissenen Fingerkuppen MELKFETT. Ich schwöre darauf!

Da ist oft schon tiefes Narbengewebe und vor allem wenn die Hände feucht sind und man in die Kälte geht platzt es sehr schmerzhaft und tief auf.
Mein Tipp: Handcreme besorgen, immer wieder auch untertags ohne Creme diese Stellen massieren. Das vermindert das Narbengewebe, die Struktur wird wieder gleichmäßiger. Einer Freundin von mir hat das sehr geholfen. Immer wieder machen, jeden Tag, einfach reiben. Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Dann ist es im nächsten Winter weg.
Hallo! Dieses Problem habe ich auch, aber nur im Winter. Die Heizungsluft ist trocken, die Haut trocknet aus und schon gehts los. Hab mir dünne Handschuhe gekauft - Münzensammler-Handschuhe - und schmiere nun jeden Abend meine Hände dick mit Fettcreme ein. Besonders die Fingerkuppen und den Daumen. Hilft wirklich!!! Wenns ganz schlimm ist nehm ich für die Risse Bepanthen.