Bei manchen Chinesischen Restaurants gibt es neben Wasabi noch feingehobelte Ingwerscheiben. Diese sind ja nicht einfach nur in Scheibchen geraspelt, sondern noch "irgendwie" eingelegt. Weiss jemand, wie man das macht?
Es wäre mir neu, dass es den Ingwer beim Chinesen gibt.
Eigentlich gehören sie zum japanischen Essen, genau wie Wasabi.
Eingelegter Ingwer wird immer zu Sushi gereicht und in der Regel zwischen den einzelnen Happen gegessen. Der Ingwer hält sich in der Marinade gekühlt etwa sechs Monate.
Zutaten
4 Stück Ingwer
½ Liter Reisessig
350 Gramm Zucker
Salz
Zunächst die vier Stücke frischen Ingwer schälen und in möglichst dünne Scheiben schneiden. Dann den Ingwer etwa eine Minute in kochendes Wasser geben - nicht zu lange, da er sonst seine Schärfe verliert - und anschließend in ein Sieb abgießen. Mit kaltem Wasser abschrecken und trockentupfen. Einen halben Liter Reisessig mit 350 g Zucker und einem Teelöffel Salz mischen und mit einem Liter kochendem Wasser übergießen. Die Marinade abkühlen lassen und den Ingwer darin mindestens einen Tag ruhen lassen. Erst kurz vor dem Servieren herausnehmen.

Süss, sauer mit Essig und Zucker.
raubkatze am 30. Mai 2008 22:00 Reisessig und Zitronengras kommen sehr asiatisch `rüber.
Danke für Deinen Tip! Hab nur diese exotischen Zutaten eben nicht da, hab dann das Rezept von "nicht die schon wieder ;-)" probiert, allerdings mit "Melfor", einen Honigessig, und bin gespannt auf das Resultat!-zieht jetzt...:-) Grüße!

Chinesen essen kein Wasabi. Wasabi gibt beim Japaner.
Hallo Edgar, wie gesagt, hier gibt´s einen "5*Chinesen", der bietet beim Buffet neben Sushi eben auch Wasabi und Ingwer an! Grüße
Edgar Niklaus am 31. Mai 2008 01:11 Nu ja in deutschen Restaurants, gibt es auch schon mal Spagetti.
Danke, toll, das habe ich mir kopiert. Ich schneide die dünnen Scheibchen mit einem Spargelschäler, das geht gut, habe sie bisher aber immer un-eingelegt verbraucht.
Chinesen essen auch Ingwer, klassisch in der Hühnersuppe (kleine Würfelchen schneiden), aber auch als Medizin gegen Magenbeschwerden oder vorbeugend in fettem Essen.
Hi, mit dem Spargel-Gemüseschäler ging das jetzt nicht so gut, weil der Ingwer so faserig ist. Hab lieber ein scharfes Küchenmesser genommen!
Super Rezept, DANKE! Werd ich gleich ausprobieren. Hier gibt´s einen Chinesen, der bietet im Buffet Ingwer, Wasabi und Sushi mit an! Soooo lecker ;-)) Grüße aus dem Süden nach Hamburg!