Entschuldigt, falls die Frage doof ist, aber ich bin mir da echt grad unsicher. Habe ein Rezept für eingelegten Schafskäse in Öl, Knoblauch und Zwiebeln. Es heißt, nach der Zubereitung soll man ihn fünf Tage ziehen lassen- ich frag mich jetzt aber echt: im Kühlschrank oder nicht? Steht nix dabei, aber wenn er draußen ist, gammelt er doch, oder? Soll Beilage für eine Grillparty sein und ihm Kühlschrank hab ich eigentlich keinen Platz grad für so ein Riesenglas.

Im Kuehlschrank. Sonst ist er nach 5 Tagen hinueber...
Nur im Kühlschrank oder in einen anderen kühlen Raum, sonst wird er schlecht.
Für eine Grillparty? Mach es am Tag vorher und lass es draussen, es wird nix pasieren wenn das Öl den Käse bedeckt, kannst auch eine halbe Zitrone reinmixen,schön erfrischend. Übrigens kann man mit dem Öl auch Grillgut, nach dem grillen bestreichen oder brot darin eintunken. Ich habe es ständig im Kühlschrank. Bei mir hälts eine woche und dann mach ich frisches. Länger als eine Woche ist nicht zu empfehlen, wegen der Zwiebel die anfängt zu gähren. Ich lege es nur in Olivenöl und Knoblauch ein, ein Rosmarinzweig dazu, oder Basilikum, hole es ca. 1 stunde vor dem essen heraus dass es zimmertemperatur erlangt und sich das Aroma entfaltet. Zwiebel mache ich frisch dazu. Das Öl vom eingelegtem Schafs- oder Ziegenkäse verwende ich auch für Salatdressing.
Er gehört aber leider in den Kühlschrank oder in einen kalten keller. Decke ihn auf jeden Fall ab. Glas mit Schraubverschluss oder Folie. Aber mehr als 7° sollte er nicht haben.

Kühlschrank ist auf jeden Fall besser. Oder hast du nen Kellerraum der kühl ist, ginge auch.

jepp, im kühlschrank
badguysimon am 9. Juli 2009 12:20 sonst fangen die zwiebeln bei der hitze noch an zu gären :(

Lecker ! Nimm extra vergines Olivenöl und lege es mit reichlich Gewürzen ein. leckerrrrrrrrrr Du kannst es wochenlang genießen.