Eingebildete Zeitreise?!
Hallo erstmal,
Jeder kennt es: Macht man etwas was einem Spaß macht, vergeht die Zeit wie im Flug. Ist etwas Langweilig genau umgekehrt. Gibt es eine logische Erklärung dafür (biologische/chemische Prozesse im Hirn)? Wenn ja welche?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
naja ich kenne keine biologische theorie dafür, aber meine sieht so aus: wenn dir langweiluig ist, denkst du die ganze zeit an die zeit. die zeit vergeht so schnell wie immer, nur ist es eben, dass du mit deinen gedanken darauf fixiert bist und du jede einzelne sekunde "spürst". anders ist es, wenn du gerade spaß hast und abgelenkt bist. dann denkst du nicht an die zeit und wie schnell sie vergeht. also merkst du garnicht wie schnell sie vergeht. obwohl die zeit immer die gleiche geschwindigkeit hat.
-
Antwort von system 05.09.2010
Zeit ist Illusion in der Welt des Absouten und alles ist im " Seun " um " Jetzt ". Da wir in einem physischen Raum-Zeit-Kontinuum leben, gibt es in unserer Wahrnehmung ein " Hier " und ein " Dort ". Wenn es eun Hier und ein Dort gibt, existiert in unserer vVorstellung auch die Zeit. Wenn es aber kein Hier und kein Dort gibt ( In der Einheit bzw. im Absoluten Sein ) geschieht alles gleichzeitig und im "Jetzt ". Diesen Zustand können wir auch die Gegenwart der Essenz der Liebe nennen. ( Manche sagen auch Gott dazu )Wenn du eine Tätigkeit durchführst, welche du sehr liebst, bist du sehr im " Sein der Liebe " und da das Sein keine Zeit kennt, erscheint dir die Zeit verkürzt. ( Die es aber in Wirklichkeit nicht gibt ) Wenn du z.B. Langeweile hast und du nichts hast, was du lieben kannst und du noch nicht im Bewusstsein des Seins bist, dann scheint die Zeit langsamer zu vergehen. Das Zauberwort ist also " Liebe " . Je mehr du in der Liebe bist, mit allem was du tust oder nicht tust und nichts mehr verurteilst oder als gut oder schlecht bewertest, dann bist du irgendwann in Zustand das absoluten Seins, deine Liebe ist allgegenwärtig und die Zeit ist zeitlos geworden. So, jetzt hast du ein paar Nüsse zu knacken.... viel Spass dabei Helmut Weinig
-
-
JA ich denke mal, wenn einem etwas Spaß macht, ist das GEhirn beschäftigt und merkt sonst nix anderes. Bei LAngeweile hat das Gehirn nx zu tun, also vergeht die Zeit langsamer. lg
-
-
Zeit ist nicht existent... Auch wenn das der Menschenverstand nicht glauben mag...
-
Ob es was mit Bio oder Chemie zu tun hat, weiß ich nicht. Aber es ist doch logisch, wenn ich nur rumsitze und mein einziger Zeitvertreib ist, auf die Uhr zu gucken, dauert es länger. Bin ich abgelenkt und mache irgendwas, was womöglich auch noch Spaß macht, geht die Zeit schneller rum.
Kommentar von BujinBujin 05.09.2010Naja logisch ist das nicht, denn die Zeit vergeht immer gleichschnell, solange man sich nicht super schnell (Lichtgeschwindikkeit) durch den Raum bewegt.
Kommentar von diewildeHildediewildeHilde 05.09.2010Aber man guckt halt nicht dauernd auf die Uhr und zählt die Sekunden.
finde ich interessant.. wie meinst du das? lg
Schon Einstein sagte: Zeit ist relativ... siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Relativitätstheorie
Heißt aber nicht das sie nicht existent ist ;P Relativ heißt nur das sie keine konstante Geschwindigkeit hat. Wir leben in einem relativistischen "Universum". Das es wirklich "unique" ist, bezweifle ich.
agreed ;-)