gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Eingebildet vs. Selbstbewusst

gefragt von MikrofonMikrofon am 06.05.2009 um 23:31 Uhr

Wann kann man von der Eigenschaft "selbstbewusst" und wann von "eingebildet" sprechen?

Zum Beispiel: Wenn jemand einem ein Kompliment dafür macht, dass er etwas Tolles hingekriegt hat - und dieser bestätigend erwidert, dass er sich um dieses Ziel zu erreichen eben viel Mühe gegeben hat - ist das nun ein selbstbewusstes Auftreten oder selbstgefällige Einbildung? Wie weit geht hier die Gratwanderung?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Selbstbewusstsein x 203 Einbildung x 38

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

DasKaugummi
beantwortet von DasKaugummi am 6. Mai 2009 23:33
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Bist du selbstbewusst so hast du einen starken Charakter und lässt dich nicht so leicht unterkriegen, glaubst an das was du momentan tust, (..)

Bist du eingebildet ist das ungefähr das gleiche nur das es für dich nur dich gibt und dir alle anderen sogesehen teils egal sind.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von SUNFRIEND4 am 6. Mai 2009 23:36
2x

Wenn jemand ganz normal über seinen Erfolg spricht, ist er selbstbewusst. Gibt einer aber damit an, ist das eingebildet/arrogant

susimwald
beantwortet von susimwald am 6. Mai 2009 23:35
2x

Eingebildet-Sein ist eine Verhaltensform, Selbstbewußtsein ist eine gewachsene Eigenschaft. Vereinfacht gesagt: Wer eingebildet ist, benimmt sich so und wer selbstbewußt ist, der ist es in seinem Inneren. In deinem Beispiel ist die Antwort meiner Meinung nach selbstbewußt und auch richtig.

goodboy21
beantwortet von goodboy21 am 6. Mai 2009 23:35
1x

wenn einer selbstbewusst ist dann kennt eher seine stärken und schwächen! aber wenn einer eingebildet ist,dann steht übersieht meistens seine schwächen,weil er so selbstverliebt ist!

Godwana
beantwortet von Godwana am 6. Mai 2009 23:34
1x

das kommt, würde ich mal sagen, auf die art und weise an in der er das sagt! aber grundsätzlich kann man sagen: eigenlob stinkt, aber wer sich nicht selber loben kann hat nen minderwertigkeitskomplex

laurel
beantwortet von laurel am 6. Mai 2009 23:34
1x

Wenn die Person zugibt, sich bemüht zu haben, finde ich das sehr sympathisch. Ätzend finde ich Leute, die nach einer super abgelegten Prüfung, Klassenarbeit o. ä. behaupten: "Na sowas, ich habe doch gar nicht dafür gelernt!" Wer's glaubt...

Libellenmann
beantwortet von Libellenmann am 6. Mai 2009 23:33
1x

Selbstbewusst ist positiv eingebildet

Kommentar von A3f50a5d5b4a9edfecdd87bae55b5bcesmallDasKaugummi am 6. Mai 2009 23:34

Und was ist dann aus deiner Sicht eingebildet?

Kommentar von 876a3a900dbcb91746d33aa9854ce5b6smallLibellenmann am 6. Mai 2009 23:34

Negativ eingebildet

Kommentar von A3f50a5d5b4a9edfecdd87bae55b5bcesmallDasKaugummi am 6. Mai 2009 23:35

Scherzkeks.. XD

Definiere Eingebildet.

Kommentar von 876a3a900dbcb91746d33aa9854ce5b6smallLibellenmann am 6. Mai 2009 23:36

Es gibt einmal positiv und negativ eingebildet will ich damit sagen^^

Kommentar von A3f50a5d5b4a9edfecdd87bae55b5bcesmallDasKaugummi am 6. Mai 2009 23:37

Ja ach was ^^

Und was bedeutet aus deiner Sicht Eingebildet? XD

Kommentar von 876a3a900dbcb91746d33aa9854ce5b6smallLibellenmann am 6. Mai 2009 23:37

Wenn sich jemand aufführt als wär er der Beste

Kommentar von A3f50a5d5b4a9edfecdd87bae55b5bcesmallDasKaugummi am 6. Mai 2009 23:39

Davon gibt es was Positives?

KuhL o_O' XD

glasheuler
beantwortet von glasheuler am 6. Mai 2009 23:44
0x

Selbstbewusstheit beinhaltet wesentlich mehr positive Gesichtspunkte. Hier spielt auch der Charakter eine entscheidente Rolle. Wer einen miesen Charakter hat kann niemals ein gesundes Selbstbewusstsein spiegeln. Was nach aussen tritt ist Arroganz weil man für seine Taten glänzen möchte und die unbedingte Anerkennung anderer Personen einfordert.

JoWaKu
beantwortet von JoWaKu am 6. Mai 2009 23:41
0x

Selbstbewusst: Ich weiß, was ich kann und bin, und muss es nicht "raushängen"

Eingebildet: Ich muss anderen und mir beweisen, dass ich toll bin.

Kommentar von stricki am 6. Mai 2009 23:49

G.. Für mich vollkommen RICHTIG!!

anonym
beantwortet von Paula1234 am 6. Mai 2009 23:40
0x

m. E. selbstbewußt

anonym
beantwortet von danilos am 6. Mai 2009 23:35
0x

eingebildet wäre: ,wenn er dir sagt , wie toll er !!!!gearbeitet hat und wie enorm er!!!! sich dafür eingesetzt hat und wie einzigartig er !!!das hingekriegt hat und nur er!!!!!! das andere ist nur eine Bestätigung seiner guten Arbeit die Du ja auch gesehen hast

Kommentar von stricki am 6. Mai 2009 23:45

YES!!

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 6. Mai 2009 23:35
0x

dann..eingebildet

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.