Frage von MariKawaii, 48

Eingebautes Laptopstandardmikrofon funktioniert nicht, wenn ich meinen Kopfhörer eingesteckt habe?

Also, ich hatte ein headset, was ich jetzt nichtmehr benutze. jetzt benutze ich aufgrund des kaputten headsets wieder das Laptopmikrofon, jedoch funktioniert das Mikro nur wenn ich meine kopfhörer ausgesteckt habe. bevor ich das headset hatte, hat alles auch mit dem kopfhörer super funktioniert, aber jetzt nichtmehr. Ich habe schon das standardmikro angemacht und alles, aber es geht nur wenn ich meinen kopfhörer draußen habe..

Antwort
von netzy, 28

kommt darauf an, was das genau für eine Buchse ist, normalerweise ist diese Buchse geschalten, also schaltet eben beim Einstecken die LS oder das Mikro oder beides weg

vergleiche mal die Stecker des alten Headsets welches nach deinen Wünschen funktionierte und den Stecker des neuen Headsets, wo es nicht funktioniert, der Klinkenstecker kann 2, 3 oder 4-polig sein und hier hast du jetzt wahrscheinlich verschiedene

Kommentar von MariKawaii ,


edit: oh hupsala ich sollte nicht zwischen den zeilen lesen :D

Kommentar von MariKawaii ,

verstehe das aber nicht ._.

Kommentar von netzy ,

wie soll ich das eingebaute standardmikro ausstecken?

das brauchst du nicht abstecken :-)

was verstehst denn nicht wenn ich schreibe, du sollst die beiden Stecker der beiden Headsets vergleichen ;)

Kommentar von MariKawaii ,

die sind die gleichen

Obwohl nein also die vom headset ist länger, dünner und hat 3 so schwarze streifen, die vom kopfhörer hat 2 so streifen und ist bisschen dicker und kürzer, aber nur minimal

Kommentar von netzy ,

die sind die gleichen

doch nicht :-)
dann hast du dein Problem ja schon geklärt ;)

3 schwarze Streifen = 4-poliger Stecker
2 schwarze Streifen = 3-poliger Stecker

das mit dem 3-poligen Stecker (links/rechts/Masse) ist vermutlich dann nur ein Kopfhörer ohne Mikro, also kein "Headset", wo beim einstecken nur die LS weggeschalten wurden, darum hat dein Mikro weiter funktioniert

schau einfach auch mal am Lappi bei der Buchse wo du ansteckst, dort ist ein Symbol normal daneben, wo ein Kopfhörer oder ein Headset aufgezeichnet ist, dann weißt du auch, was du hier anstecken kannst, vermutlich nur Kopfhörer

Kommentar von MariKawaii ,

ich gaube du verstehst mein probem nicht v.v

früher ging es, als ich meinen kopfhörer angesteckt habe. dann konnte ich am kopfhörer alles hören und immernoch das mikrofon des laptops benutzen. jetzt nichtmehr.. v.v

Kommentar von netzy ,

ich versteh es schon ;)

nur du hast ein Problem damit, das zu lesen was ich dir schon seit dem Anfang schreibe :-)

genauso wie du nicht fähig bist, einfache Dinge nachzusehen wenn man dich drum bittet, egal, dein Problem.......

einmal noch:
du hast verschiedene Stecker und der Stecker schaltet innen in der Buchse mechanisch die LS weg

und wenn diese Buchse nur für einen 3-poligen Klinkenstecker gebaut ist (wo es ja funktioniert hat, da die LS weggeschalten wurden), dann solltest du froh sein, das dein jetziges Headset (4-polig mit Mikro) keinen Kurzschluß verursacht bzw. bisher verursacht hat und dein Mainboard noch nicht kaputt ist :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community