Frage von MiroLuca, 33

Eingans und Ausgangsrechnung?

Liebe Community,

woran kann ich die Art der Rechnung erkennen?

Gibt es besondere Merkmale dafür auf den Schriftstücken?

vielen Dank im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SiViHa72, 15

Ne Eingansrechnung ist an mich , also mein Unternehmen , adressiert. Ich hab was gekauft und muss zahlen.

Ne Ausgangsrechnung ist an wen anders adressiert und ich(= Firma) bin der Absender. Jemand hat was bei Dir gekauft und nun kriegst Du (Firma) Geld von ihm.


Antwort
von Norina78, 17

Der größte Unterschied ist ja, dass bei Ausgangsrechnungen immer derselbe Briefkopf der ausstellenden Firma genutzt wird und die Adressaten sich ändern. Außerdem sind hier fortlaufende Rechnungsnummern zu benutzen. Eingangsrechnungen kommen in der Regel von verschiedenen Firmen und der Adressat ist immer derselbe.

Antwort
von 716167, 17

Aufbau ist identisch.

Ausgangsrechnungen sind die, die du selber schreibst, um Geld für Waren oder Dienstleistungen zu erhalten.

Eingangsrechnungen sind die, die du bekommst, weil du Waren oder Dienstleistungen eingekauft hast.

Antwort
von Zakalwe, 14

Was verstehst du denn unter einer Eingangs- und Ausgangsrechnung?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community