Frage von FRANKFURTLIVEDE, 25

Einfuhrumsatzsteuer China Shops Lightinthebox?

Hallo liebe Community,

Ich habe gestern auf lightinthebox via PayPal ein Paar Schuhe für insgesamt 28€ (Ware+ Versandkosten) bestellt, mit Standardversand und Sendungsverfolgung. Ich weiß, dass nun Einfuhrumsatzsteuer fällig wird (ab 26€).

Meine Frage, Wird jedes Päckchen überprüft (Rechnung außen), oder habt ihr die Erfahrung gemacht das manche durch den Zoll rutschen? Oder habt ihr Erfahrungen mit lightinthebox gemacht? Deklarieren die die Päckchen als "gift" oder einen kleineren Betrag als bezahlt? Ich habe kein Problem Einfuhrumsatzsteuer zu zahlen, wird diese jedoch beim Postboten (in dem Fall DHL) gezahlt oder MUSS man dann zwingend zum Zollamt? Wie läuft das ab? habe nun schon etliche Seiten durchforstet doch ich lese immer wieder das gleiche nämlich oberflächlichliche Antworten.

Wäre cool wenn jmd seine Erfahrungen teilt. Bin wohnhaft in Frankfurt/Main.

Antwort
von fiwaldi, 18

Etwa 10 % werden vom Zoll kontrolliert, bei deklarierter Ware ist der Anteil höher. Ich hatte schon etliche Sendungen (auch mit Zolldeklaration), die ohne Zoll bei mir gelandet sind. Meine Gesetzestreue ist in diesem Punkt etwas eingeschränkt.

In der Regel kassiert DHL die vom Zoll festgelegten Abgaben

Kommentar von FRANKFURTLIVEDE ,

Danke für die schnelle Antwort.

Falls DHL kassieren muss, werden dann nur die 19% fällig oder fallen in meinem Fall noch mehr Kosten an? (Habe gelesen von irgendwelchen Aufschlägen Seitens DHL von 2% des Warenwertes bzw mind. 10€)

Kommentar von fiwaldi ,

Da ich keine Buchhaltung mehr machen muss, habe ich den Überblick über die Details verloren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community