Frage von Kingpui, 35

Einfuhrsteuer Objektiv aus Österreich?

Hallo,

ist eine Einfuhrsteuer fällig, wenn ich mir einen Artikel im Internet kaufe, der nachweislich in Österreich sitzt und von dort aus verschickt in Deutschland eine Einfuhrsteuer fällig? Anbieter ist gewerblich & der Artikel kostet 600 Euro.

Antwort
von Mojoi, 4

Nein, es ist keine Einfuhrumsatzsteuer fällig.

Es wird aber österreichsche Umsatzsteuer (20%) berechnet, wenn nicht die Voraussetzungen einer steuerbefreiten Innergemeinschaftlichen Lieferung gegeben sind.

Antwort
von kevin1905, 16

Natürlich nicht.

Antwort
von heynewbie, 20

Da es innerhalb des Schengenraums liegt, wird das Päckchrn nicht überprüft, geht also auch nicht durch den Zoll. Es macht also keinen Unterschied, ob du aus Österreich, Deutschland oder sonteinem Lang etwas bestellst, welches im Schengener Abkommen ist. Also kurz und knapp: Nein, es werden keine Gebühren fällig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community