Einfuhr von BAM geprüften Böller aus der Niederlande nach Deutschland. Ist das legal?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Meines Wissens nach ist die BAM-Prüfung Voraussetzung dafür, dass ein pyrotechnischer Gegenstand in Deutschland legal besessen und an Silvester verwendet werden darf. Da eh ein großer Teil der hierzulande vertriebenen Knaller nicht in Deutschland sondern z.B. in China produziert werden dürfte das dann wohl auch für BAM-geprüfte Böller aus den Niederlanden sein.

Der Sinn erschließt sich mir allerdings nicht wirklich, denn illegales Feuerwerk mit einer Phantasie-BAM-Prüfziffer fällt schnell beim Zoll auf und wirklich legales Feuerwerk mit echten BAM-Prüfungen darf auch aus Hiolland oder Polen importiert nicht mehr Schwarzpulver enthalten, als das Feuerwerk, was man beim Händler um die Ecke kaufen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung