Hallo, ich bin erst 14 Jahre alt und fahre bald nach Schottland in eine Gastfamilie. Ich würde meinen Gasteltern gerne eine Flasche Schnaps mitbringen. (Dieser Schnaps ist eine besondere Spezialität unserer Region.) Und jetzt weiß ich nicht ob ich mit 14 schon (hochprozentigen) Alkohol mit nach Schottland nehmen darf und wenn wie viel.
Es wäre nett, wenn ihr eurer Antwort noch nen Link hinzufügt, ist aber nicht unbedingt notwendig... schon mal im voraus: ganz dolle danke schön :D
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, ruf hier an: http://ukingermany.fco.gov.uk/de Das ist die britische Botschaft in Berlin und da muss man es ja nun ziemlich genau wissen.
Am deiner Stelle würde ich keinen Schnaps einführen. Auch nicht verpackt. Denn bei einer Kontrolle musst du das Geschenk sowieso aufmachen. Weiters ist es Minderjährigen verboten, Alkohol in jeglicher Form einzuführen.

Ein Trick wäre noch, ein Päckchen vorweg zu schicken.

fliegst du oder fahrt ihr in einer Gruppe??
Als Gastgeschenk finde ich dies ok und würde es schon zu Hause als Geschenk verpacken, um "Irrtümern" vorzubeugen und in den Koffer legen. Auf der Rückfhrt kannst du deinen Eltern ja echten schottischen Whisky mitbringen. Man sollte nicht immer gleich das Schlechteste denken.
tabeah am 22. September 2009 19:17 
lass die Finger davon, dass kann teuer werden
wegen dem Alkohol oder weil ich erst 14 bin?