Frage von Princess1310, 31

Einführung in Rassezucht?

Hallo. habe mir schon einiges durchgelesen, aber noch nicht das gefunden, wonach ich wirklich suche. Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.

Mein Freund hält seit Jahren Schlachtkaninchen. Nun habe ich auch gefallen an den Tieren gefunden und überlege, Rassekaninchen zu züchten. Welche Rasse es sein sollte, weiß ich noch nicht, da mir so viele gefallen würden. Und da wären wir auch schon bei der ersten Frage-/..

  1. Muss ich mich denn speziell auf eine Rasse entscheiden oder können es mehrere sein?

  2. Wie läuft das dann ab, braucht man dann unbedingt einen Verein, dem man angehört oder wofür ist der gut, was macht der?

  3. Wenn ich Mutter und Vater von versch. Züchtern gekauft habe, die Beide ein Tattoo haben, wie bekommen dann meine Babies ein Tattoo? Nur über einen Verein? oder auch anders möglich?

Das wär's jetzt vorerst. Ich danke im Voraus.

Expertenantwort
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 13

Hi,

Du wirst hier keine Infos bekommen wie Du züchten kannst, da hier so gut wie alle (die die wirklich Ahnung von Kaninchen haben) dagegen sind!

Warum wir das sind? - Weil Du keine Ahnung von Genetik und Stammbäumen hast und es zudem schon genug heimatlose Kaninchen gibt, die meisten Tierheime sind voll und bei Privat gibt es auch zu viele ungewollte Tiere, da werden wir Dir nicht auch noch helfen das Du auch noch welche dazu setzt...

Gruß

Antwort
von PuNk4M3, 21

1. Wende dich am besten an einen Züchter und nicht an das Internet, eine weitere Alternative wäre ein Fachbuch zu lesen Es ist viel zu wichtig dass es den Tieren gut geht als dass jemand anonymes im Internet darüber urteilen sollte.

2. In einen Verein musst du nicht unbedingt, solange du nicht gleich tonnenweise Züchtest und verkaufst. Was für Vorteile ein Verein hat kann ich dir nicht genau sagen aber ich denke dass sie dir bei dem "Vertrieb" und einigen anderen Dingen sicher unter die Arme greifen würden.

3. Hier kann ich dir leider nicht weiter helfen aber ich empfehle erneut ein Fachbuch oder Beratung außerhalb des Netzes.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten