Frage von wriztzz, 108

Einführung 6-Tage-Woche erlaubt?

Hallo,

bei mir wurde in der Arbeit kurzfristig geplant, dass es ab nächster Woche eine 6-Tage Woche ist. Normalerweise war es eine 5-Tage-Woche von Montag-Samstag mit jeweils einem freien Tag.

Ist das erlaubt? Als ich den Arbeitsvertrag (darin ist nichts festgelegt) unterschrieb, wurde mir nur die oben erwähnte Arbeitszeit gesagt.

Das einzige was ich im Vertrag gefunden habe ist das:

" Innerhalb eines Zeitraums von 7 Kalendertagen ist jedem Arbeitnehmer mindestens 1 Ruhetag zu gewähren. "

Wenn damit nicht Sonntag gemeint ist, wäre es also nicht erlaubt, oder? Aber der Sonntag wird ja nicht gewährt, sondern ist immer frei.

Für den Fall, dass das erlaubt ist: Wie würde es dann mit dem Urlaub ausschauen? Hätte ich dann Anspruch auf mehrere Tage Urlaub?

Antwort
von Nikita1839, 81

Es gibt viele, die Sonntags arbeiten. Es ist nicht selbstverständlich und wird deswegen als der Ruhetag angesehen.
Wenn du volljährig bist, kannst du auch 6 Tage die Woche arbeiten, verboten ist es meines Wissens nach nicht. Mein Freund zB arbeitet meistens 6 Tage, 7 wenn er mehr Geld haben möchte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten