Frage von Leylaxd, 35

Einfluss der Sonne auf das Magnetfeld der Erde?

Hallo Leute Ich habe eine Physikhausaufgabe zum Thema Magnetfeld der Erde. Aber ich verstehe diese Aufgabe nicht. Sie lautet: ,,Erläutere den Einfluss der Sonne auf das Magnetfeld der Erde! Gehe dabei auch ein auf den Begriff Nordlicht! Skizziere das entsprechende Magnetfeld dazu!" Kann mir einer dashier leicht verständlich erklären? Nur zur Info ich gehe in die 7te Klasse eines Gymnasiums in Sachsen. Hoffe ihr könnt mir Helfen! Danke schon im Voraus!

LG Leylaxd

Antwort
von Jederdritte, 23

Das Magnetfeld der Erde schützt uns vor der Strahlung der Sonne.
Die wird "umgelenkt" zu den Polen, wo das Magnetfeld "aus der Erde kommt ".
Dort kommen Strahlungsteilchen mit der Atmosphäre in Berührung und fast Polarlicht entsteht.
https://removetheveildotnet.files.wordpress.com/2015/10/magnetsmog_5_350pix.jpg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten