Frage von kamilla92, 67

Einfluss auf Gleichgewicht?

Ganz allgemein: welchen Einfluss haben Inertgase bei einem chemischen Gleichgewicht? Welchen Einfluss hat die Zugabe eines Lösungsmittels? Vielen Dank schonmal.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HYDR4ZIN, 57

Das chemische Gleichgewicht (die Gleichgewichtskonstante) hängt ausschließlich von der Temperatur und (bei Gasreaktionen) vom Druck ab. 

Kommentar von kamilla92 ,

Naja, die Zugabe von Edukten oder die Wegnahme von Produkten verschieben das Gleichgewicht ja auch zu den Produkten..

Kommentar von HYDR4ZIN ,

Dabei verschiebt sich das Gleichgewicht, sondern es wird gestört. Nimmt man etwas weg oder gibt etwas hinzu, reagiert das System so, dass sich am Ende wieder die GGW-Konstante einstellt. 

Kommentar von HYDR4ZIN ,

Dabei verschiebt sich nicht das GGW...sollte es eigentlich heißen. 

Kommentar von kamilla92 ,

Ah ok, danke. Und wird das Gleichgewicht auch durch Inertgase oder Lösungsmittel gestört oder haben die keinen Einfluss? 

Kommentar von HYDR4ZIN ,

Durch die Zugabe von Lösungsmittel oder Gas veränderst Du (unter isobaren Bedingungen) ja lediglich die Konzentrationen. Da aber alles im selben Volumen stattfindet, verändern sich  Produkt- und Eduktkonzentrationen in gleicher Weise, sodass das Verhältnis unverändert bleibt. Also nein. 

Kommentar von kamilla92 ,

Ok vielen Dank :) 

Antwort
von BleachAnimeFan, 25

An sich haben sie keinen Einfluss, solange sie mit keinem der im Gleichgewicht vorkommenden Stoffe reagieren. Reagieren sie, muss der Einfluss individuell genannt werden.