Einflüsse von Darwin auf das moderne Menschenbild was ist damit gemeint?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das klassische christliche Weltbild war immer, dass der Mensch von Gott in seiner heutigen Gestalt erschaffen wurde und er die Krone der Schöpfung darstellt (siehe Schöpfungstheorie).

Dagegen hat Darwin das Bild eines durch Evolution entstandenen Menschen geschaffen, der eine nahe Verwandschaft zu Menschenaffen besitzt.

Somit wurden die alten Menschenbilder in Frage gestellt, die sich auf eine wortwörtliche Auslegung der biblischen Texte stützen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nur40
18.01.2016, 19:41

Vielen Dank

0

Grob gesprochen war man bis zu Darwin der Meinung, dass der Mensch von den Götteren oder von Gott abstamme, ihn das über die übrige Natur erhebe. Genauso grob und auch verfälscht ist die auf Darwin zurückgeführte Aussage: Der Mensch stammt vom Affen ab. Das ist nach Kopernikus eine der zentralen Kränkungen im Selbstwertgefühl der Menschheit. Zwar hatte Darwin nie behauptet, dass der Mensch direkt vom Affen abstamme, das war eine Diffamierung seiner "ehrenwerten, göttlich-wahrhaftigen" Kritiker, die, um Darwin zu verunglimpfen, mit der Wahrheit nicht so sensibel umgingen. Doch es ist der Beginn, die Welt nicht als Schöpfung sondern als evolutionären Prozess zu sehen, den Menschen eingeschlossen. Solche Ideen hatte zwar schon Epikur, doch den hatte man bis dahin erfolgreich mundtot gemacht, verfälscht und als kleinen unwichtigen Glücksphilosophen abgestempelt. Dann hat Freud, der die Aussage von den Kränkungen geprägt hatte, noch eins draufgesetzt und gezeigt, dass der Mensch nicht mal Herr im eigenen Haus ist. Und die Hirnforschung steht an, uns auch noch den letzten Rest von Geist auszutreiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Darwin hat uns Menschen praktisch auf eine Stufe mit den Tieren gestellt, einfach ein Produkt der Evolution.

Damit wurde die Vorstellung, der Mensch sei Ebenbild Gottes und somit die Krone der Schöpfung, negiert.

Das ist jetzt sehr komprimiert ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schal mal unter Sozialdarwinismus nach

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sarahj
19.01.2016, 10:28

das hat aber nur indirekt mit Darwin selbst zu tun.

0

Was möchtest Du wissen?