Frage von logo00, 52

Einfamilienhaus: eigene Telefonleitung im zweiten Stock, wie möglich?

Hallo,

Wir leben in einem Einfamilienhaus, und wollen im Erdgeschoss und im ersten  Stock die bisherige Leitung behalten und bei der Telekom bleiben. Im zweiten Stock, was bisher auch mit der einen Leitung verbunden is, soll aber eine extra Leitung hin. Auch ein anderer anerbieter.

Ich weiß, das man es bei uns anscheinend was im Keller ändern muss, wie genau muss das aber ablaufen, und is so was teuer ?

Danke

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik, 29

das ist überhaupt kein thema, da muss nur ein zweiter anschluss beantragt werden. wenn noch keine buchse im Obergeschoss ist, muss eine gesetzt werden, das macht entweder ein elektriker oder ein techniker des anbieters.

ich würde letzteren bevorzugen, da der dies entweder für eine festgelegte pauschale macht, oder diese dienstleistung bereits in der anschlussgebühr enthalten ist.

lg, Anna

Antwort
von machhehniker, 21

Das dürfte bereits in den Anschlußgebüren des gewünschten Anbieters enthalten sein dass die einen Servicetechniker vorbeischicken der dies so ändert wie es gebraucht wird.

Was genau gemacht werden müsste kann ich nicht sagen weil ich nicht weiss was bereits verlegt ist und wie es angeschlossen wurde.

Antwort
von qugart, 14

Wenn nur ein neuer APL dazukommen soll, dann kostet das um die 350 Euro.

Und ja, den APL setzt die Telekom.

Wäre noch überhaupt kein APL vorhanden, dann liegen die Kosten bei mind. 600 Euro plus Kabelarbeiten.

Normalerrweise ist für sowas der Bauherren-Service unter der 0800 330 1903 zuständig.

Antwort
von RichardBlr, 30

Nein so etwas ist nicht Teuer. Einfach mal bei der kostenlosen Telekom Hotline anrufen und fragen ob sie dir einen Techniker vorbei schicken könnten. der ist Fachmann und schaut sich alles genau an und baut alles so wie ihr das haben wollt.

Hotlinenummer Telekom:

08003301000

Kommentar von astoorangi ,

Telekom Techniker? Fachmann? Da habe ich aber ganz andere Erfahrungen! Die Typen haben meist keinen Plan.

Kommentar von RichardBlr ,

Es sind ausgebildete Fachkräfte die von ihrer Sache Ahnung haben und speziell auf deine Wünsche eingehen werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community