Frage von Sodamoni, 113

Einfahrtbenutzung bei Wegerecht?

Wir haben ein eingetragenes Wegerecht und um unser Grundstück zu erreichen müssen wir über die Garageneinfahrt unseres Nachbarn. Dort parkt ständig ein Auto. Es bleiben uns max. 80 cm um mit dem Fahrrad oder Einkäufen an dem parkenden Wagen vorbei zukommen. Es ist ein ziemlicher Balanceakt. Das ist doch eine eingeschränkte Nutzung des Wegerechts.

Antwort
von kabbes69, 71

Habt ihr mit dem Wegerecht gekauft? Wann wurde das Recht bewilligt ? 

Oder kennst du die Urkunde mit welcher das Recht eingetragen wurde? Eine rechtliche Chance hast du nur, wenn in dieser Urkunde etwas über die Breite des Wegerechtes ausgesagt wurde. Je besser diese Bewilligung formuliert wurde, desto größer (vielleicht) deine Möglichkeiten.  Zum reinen Gehen sind die 80 cm ausreichend. 

Als Eigentümer des herrschenden Grundstückes solltest du diese Urkunde mit berechtigtem Interesse vom Grundbuchamt  gegen eine Gebühr erhalten, falls du sie noch nicht hast. Viel Erfolg.

Kommentar von Sodamoni ,

Eingetragen ja, aber ohne Maße. 80 cm sind aber mit Fahrrad zu eng. Oder wenn man mal mit der Schubkarre durch möchte, etc. 

Kommentar von kabbes69 ,

Hast du denn die BewilligungsUrkunde?. Denn der Text im Grundbuch ist ja nur eine Art Zusammenfassung. Wichtig ist hier der Zusammenhang, warum das Recht eingetragen wurde. Wenn es tatsächlich nur als "Gehrecht"  beabsichtigt war, damit euer, damals vermutlich noch unbebautes Grundstück mit Zuwegung an das öffentliche Wegerecht verkauft werden konnte, bist du auf das Entgegenkommen des Nachbarn angewiesen. Das unterstelle ich jetzt einfach mal, da du Wegerecht schreibst. 

Sollte die Bewilligung des Rechtes später als +\- 1970 erfolgt sein, hätte man vermutlich schon ein Geh- und Fahrrecht ! ausgehandelt, dann hätte deine Anwältin bedingt Recht. 

Ohne diese BewilligungsUrkunde kannst du das Problem nicht lösen. 

Antwort
von Backwoods1979, 70

Wenn ihr das Wegerecht habt, müsst ihr davon auch Gebrauch machen können. Wenn der Nachbar die Möglichkeit hat, seinen Wagen so zu parken, dass ihr etwas mehr Platz habt, wird er das auch tun müssen.

Kommentar von Sodamoni ,

Leider sind im Grundbuch für das Wegerecht keine Maße eingetragen. Mit einem Fahrrad an einem parkenden Auto vorbei jonglieren ist nicht ohne. Es ist auch sinnlos mit den Nachbarn zu reden,es kommt einfach nicht an. Müssen wir wohl mit leben. Aber trotzdem Danke.

Antwort
von Nilsbause, 73

Schon mal mit ein nettes Gespräch mit dem Nachbarn gesucht, meist die leichteste Lösung

Kommentar von Sodamoni ,

Toller Tipp, diesen Versuch starten wir seit Jahren. Keine Chance. Sie beharren auf ihr angebliches Recht. Von einer Anwältin weiß ich inzwischen das eine Einfahrt b. Wegerecht grundsätzlich frei zu halten ist. Aber trotzdem Danke.

Kommentar von kabbes69 ,

Da würde ich mir einen anderen Anwalt suchen, so pauschal stimmt diese Aussage nicht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten