Frage von fragezeichen211, 37

Einfachste Elektrotechnik Thema Gleichspannung. ?

Hallo Ich habe eine ganz einfache Frage zum Thema Gleichspannung in der E-Technik. Kann man an eine 12 Volt Batterie jede 12V Glühlampe anschließen, oder muss man auf Amperezahlen achten oder ähnliches. Gruß Fragezeichen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AntwortHunter, 22

Wenn die Lampen keine 1-Meterteile sin :D

Aber mal Spaß beiseite. So ne Batterie hat(wie eigentlich alle Spannungsquellen) nen Maximalen Ausgangsstrom(ka wie hoch der is, kommt aber auch auf die Batterie an) und wenn der erreicht ist, ist logischerweise die Quelle überlastet, was man z.B. an Wärmeentwicklung beobachten kann(es gibt auch Netzteile die einfach dann den Strom begrenzen oder sich abschalten), aber die normalen Lampen wie z.B. normale Autoscheinwerfer stellen kein Problem dar. Wenn du dicke Lampen anschließen willst musst du entweder auf den Strom achten oder auf die mit dem Strom verbundene Leistung(letzteres wird definitiv öfter als die Stromaufnahme angegeben.(aber schließ immer Lampen für die gegebene Spannung an sons wird's zwar sehr helle, aber nur sehr kurz :D)

Antwort
von diroda, 9

Nein, man kann nicht jede 12V Glühlampe an eine 12 Volt Batterie anschließen. Die Batterie muß in der Lage sein den nötigen Strom für den Strombedarf der Lampe zu liefern. Z.B funktioniert eine 50W Glühlampe nicht an der Batterie 23A. Die Glühlampe benötigt mehr Ampere/Strom wie die Batterie liefern kann. An Widerständen in Reihe geschaltet fällt die Spannung im Verhältnis zu den Widerständen ab.

Antwort
von Restriction, 25

Ja du kannst jede 12V Batterie and jede 12V Glühlampe anschließen.

Kommentar von fragezeichen211 ,

Was bewirkt ein Widerstand den man in Reihe mit der Lampe schaltet? Leuchtet diese dann weniger hell, oder braucht die Schaltung "mehr Strom".

Kommentar von Restriction ,

Je größer der Widerstand ist desto weniger leuchtet die Lampe. Wenn du dann aber zusätzlichen Strom zuführst zum ausgleichen kann sie gleich hell leuchten.

Kommentar von weckmannu ,

@restriction  ------ Strom zuführen?

Woher soll der kommen? Doch nur dann, wenn man aus 12V mehr als 12 V macht.

Kommentar von Restriction ,

Ich habe ja nicht gesagt, dass dieser Strom aus der Batterie kommen muss. Er hat gefragt, wenn die Schaltung "mehr Strom" braucht.

Kommentar von AntwortHunter ,

1. Sie leuchtet weniger hell

2. Mit nem Wiederstand lässt du weniger Strom in den Kreislauf(Wie der Name eigentlich schon sagt) und somit fleißt durch die Schaltung weniger Strom

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community