gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

einfachste/billigste Variante für WLAN? (bei vorhandenem LAN-Router)

gefragt von MrTom am 23.05.2009 um 11:32 Uhr

Gegeben sei ein DSL-Modem plus LAN-Router mit 4 Plätzen, davon noch einer frei, weil im Haus 3 PCs genutzt werden.

Gibt es da ein spezielles günstiges gerät, welches man an den 4. Platz bzw. an das entsprechende LAN-Kabel hängen könnte, so dass dieser Port demnächst von (einem!) WLAN-fähigen Laptop genutzt werden kann?

Oder muss ich mir da einen ganz "normalen" WLAN-Router anschaffen. Kann ich damit mein bestehendes LAN, wie geplant, entsprechend einfach ergänzen...

PS: Worauf sollte ich beim WLAN-Router-Kauf generell achten? Was ist zu vermeiden?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

WLAN x 1.865 LAN x 444

anonym
beantwortet von Tobias1979 am 23. Mai 2009 11:45
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn Du nicht DLAN machen willst, sondern wirklich kabellos den Laptop verbinden willst, macht ein WLAN Router am meisten Sinn (als Austausch des vorhandenen Routers). Ein reiner WLAN Access Point wäre nicht viel billiger, als ein neuer Router und du hättest dann zwei Geräte rumstehen (doppelte Stromkosten).

Tipp: Wenn Du bei Telekom eine Vertragsverlängerung machst, kannst Du teilweise einen WLAN Router zum Vorzugspreis mitbestelle: http://telekom.dsl-flatrate-angebote.de/tarifwechsel-upgrade/t-home-tarif-wechse... - ansonsten eben mal bei ebay oder amazon suchen.

Kommentar von MrTom am 23. Mai 2009 11:58

Wie handelt denn ein reiner WLAN Access Point (als 4. Gerät an meinem LAN-Router??) die Situation, wenn in seiner Nähe mehrere Laptops in Netz wollen? Gibt's da Komplikationen?

Kommentar von Tobias1979 am 23. Mai 2009 12:28

Ja, der WLAN Access Point würde per Netzwerkkabel als 4. Gerät am LAN Router angeschlossen werden. Probleme sollte es da nicht geben. Aber unkomplizierter ist ein komplett neuer WLAN Router als Ersatz für den alten LAN Router.

DieNadin
beantwortet von DieNadin am 23. Mai 2009 11:37
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

netzwerk über die steckdose also d-lan

Kommentar von Tobias1979 am 23. Mai 2009 11:43

Ja DLAN ist günstig und vor allem kein Funk, wie bei WLAN. DSL gibts z.b. bei Amazon: http://www.amazon.de/gp/search?ie=UTF8&keywords=dlan&tag=isdndslbestel-21&index=blended&linkCode=ur2&camp=1638&creative=6742

Kommentar von MrTom am 23. Mai 2009 11:56

Also kann ich, wenn ich das richtig verstehe, mittels DLAN zwar in jedem Zimmer ins Internet, bin damit aber IMMER kabelgebunden, richtig?

Kommentar von Tobias1979 am 23. Mai 2009 12:08

Ja, ist dann immer noch Kabelgebunden, dafür "strahlungsfrei"

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.