Frage von Mega321, 34

Einfaches Thema in bereich stoffwechsel für facharbeit biologie?

Hi Leute, Werde demnächst eine Facharbeit in Biologie schreiben und unser oberthema ist stoffwechsel und was mit physiologie oder so.. was wäre das einfachste thema zu dem ich was schreiben könnte, wo man schnell viele seiten vollkriegt und nicht so schwer zu verstehen ist. Und wozu ich einen praktischen teil machen kann.. Hab da was mit enzymreaktionen gefunden aber ist mir bisschen zu chemisch,aber das hauptproblem ich find da nicht so viel infos.. MfG, Mega321

Antwort
von theantagonist18, 20

Das einfachste, was mir zum Stoffwechsel einfällt ist natürlich die Zellatmung. Aber ich wüsste nichts Praktisches, was du dazu machen könntest. Um viele Seiten darüber schreiben zu können, müsstest du vermutlich auch ziemlich ins Detail gehen.

Ansonsten kannst du dir ja vllt Protein Stoffwechsel vornehmen. Da könntest du erstmal viel darüber erzählen, was Proteine sind und dann wie sie Abgebaut werden, welche Enzyme beteiligt sind und dann noch den Harnstofzyklus. Da gäbe es genug und so schwer finde ich das nicht.

Kommentar von Mega321 ,

und was könnte ich praktisches zu proteinstoffwechsel machen??

Kommentar von theantagonist18 ,

Gute Frage. Ich hab in der Uni einen schönen Versuch zum Harnstoffzyklus gemacht, aber da brauchst du zu viele Sachen. Mir fällt leider jetzt so auch nichts ein. 

Wie umfangreich soll denn das sein? Also der Versuch?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten