Einfaches Strategiespiel

7 Antworten

Anno und Schlacht um Mittelerde sind grad in höheren Stufen schon nichts mehr was man als Einsteigerfreundlich bezeichnen würde. Dafür sind die Möglichkeiten zu komplex.

Sehr schlicht gehalten die Command&Conquer-Reihe. Sehr empfehlenswert und zunehmend komplexer Age of Empires (2).

Alternativ zu Aufbau/Wirtschaft und Echtzeitstrategie könnte Rundenstrategie in Frage kommen. Die weißt zwar einen meist sehr hohen Schwierigkeitsgrad auf, erlaubt durch das gemütliche Gameplay aber auch ausführliches nachdenken, probieren und experimentieren. Ein schönes Mittelmaß aus Präsentation, Schwierigkeit und Tiefgang böte hier XCOM Enemy unknown.

Civilization IV oder V. Nicht komplizierter als Anno, aber viel besser!

anno ist kein strategiespiel. die neueren, ab 1701, sind reine häuschensetz- und primitivquest-spiele. ausserdem besitzen sie einen passiven militärteil, bei 1701 noch halbwegs mit aktiven spielelementen. 1701, 1404 und 2070 zeichnen sich durch deppentauglichkeit aus, komplex ist da gar nichts mehr, höchstens die anzahl der bunten häuschen und der primitiven quests.

einen beachtlichen strategieteil hat noch anno 1503. aber das ist in erster linie eine wirtschaftssimulation, ergänzt durch einen strategieteil. ich bezeichne diese spiele als aufbau-strategie, wobei bei anno 1503 der schwerpunkt klar auf aufbau liegt (im gegensatz dazu bei siedler 3/4 auf strategie).

annokrat

Zoo tycoon, stronghold crusader is ganz gut, vorallem mit cheats ;D

Probier mal Age of Mythology. Mein erstes gutes Strategie spiel oder Age of Empire ist auch richtig geil.