gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Einfaches Rezept für leckere Weihnachtsplätzchen? (bitte keine Links)

gefragt von treicheltreichel am 05.11.2009 um 12:27 Uhr

Ich habe viele Talente, Backen gehört leider nicht dazu. Dieses Jahr möchte ich trotzdem meine Familie mit Weihnachtsplätzchen überraschen. Mit der Bitte um leichte Rezepte mit wenig Zutaten, die auch wirklich gelingen und schmecken.

Ich weiß, es gibt endlose Rezeptdatenbanken im Internet, ich möchte aber von euch selbst ausprobierte und für einfach und lecker empfundene Rezepte und keine Links zu chefkoch.de o.ä.

Danke!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Backen x 2.701 Plätzchen x 286 Kekse x 171

sikas
beantwortet von sikas am 5. November 2009 12:31
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das Rezept ist von mir aber warum neu Tippen wenn ich es schon als Tipp eingestellt habe: http://www.gutefrage.net/tipp/schnelle-plaetzchen-auch-noch-90-minuten-bevor-die...

LG Sikas

Kommentar von Af9bbb5f6a4b5481f1cc959f12f7e94csmalltreichel am 5. November 2009 12:37

Ich fürchte, das mit den Folien überfordert mich schon...

Kommentar von 32f85a55d93898ee819e0c3f5ffdfc3dsmallsikas am 5. November 2009 12:49

Glaub kaum,Marzipan auf Plasiktüte legen ein wenig platt drücken eine zweite Tüte drauf und ausrollen.

hani99
beantwortet von hani99 am 5. November 2009 16:34
1x

1 REZEPT - 3 KEKSVARIANTEN

Zutaten:

• 1 kg Mehl

• 660 g Butter

• 330 g Staubzucker

• 4 Eier

• 2 Pkg. Vanillezucker

Variante 1:

• Himbeermarmelade zum Füllen

Variante 2:

• geriebene Nüsse nach Geschmack

• Marillenmarmelade zum Füllen

• Schokoladeglasur zum Verzieren

Variante 3:

• Zimt u. Pigment (Neugewürz)

Zubereitung:

Das Mehl mit Butter, Staubzucker, Eiern u. Vanillezucker zu einer glatten Masse verarbeiten u. diese anschließend in 3 Teile teilen.

Den ersten Teig zu Spitzbuben verarbeiten u. bei 175-180°C goldbraun backen.

Unter den zweiten Teig geriebene Nüsse mischen, dann Kekse in beliebiger Form ausstechen u. diese im Rohr bei mittlerer Temperatur goldbraun backen. Nach dem Auskühlen jeweils 2 gleiche Kekse mit Marmelade zusammensetzen u. zur Hälfte in Schokoladeglasur tauchen.

Den letzten Teil des Teiges mit Zimt und Pigment verkneten, daraus Zimtsterne ausstechen u. diese im Rohr bei mittlerer Hitze (175-180 °C) goldbraun backen.

Hier gibt es noch zusätzliche Tipps wie du den Teig verarbeiten kannst:

http://www.gutefrage.net/tipp/ein-teig-unzaehlige-plaetzchen

Ich wünsche dir viel Spaß und gutes gelingen.

LG hani99

anonym
beantwortet von trinity1980 am 5. November 2009 12:56
1x

Mach halt Makronen, die sind echt einfach. 200 gr. gemahlene Nüsse (Mandeln sind echt gut) 2 TL Backkakao 50 gr. Zucker 3 Eiweis, steif geschlagen

alles verrühren und auf die Oblaten spritzen (Spritzbeutel oder Gefrierbeutel) Mit einer Mandel verzieren. Alles im Backofen bei 150 Grad backen. (10-15 Minuten) Gute Kuvertüre schmelzen und mit Amaretto mischen. Die fertigen, erkalteten Makronen eintauchen.

Katrin9937
beantwortet von Katrin9937 am 5. November 2009 12:40
1x

Habe ich schon selbst letztes Jahr ausbrobiert ist einfach und lecker:500g Mehl,200gZucker,250gButter,2Eier,1EL Backpulver,1Pck.Vanillezucker,Zitronenaroma.Alles vermischen das mehl langsam unterkneten. Fertigen Teig in Frischhaltefolie einrollen und eine halbe stunde in Kühlschrank.Teig anschliesend ausrollenund Plätzchen ausstechen.Bei 175 grad ca.8-12min. backen.Dann dekorieren... Viel Spaß..

Vrostie
beantwortet von Vrostie am 5. November 2009 12:33
1x

100 g Mehl,

50 g Zucker

1 Prise Salz

50 g Butter, gewürfelt

1 Eigelb

Mehl, Zucker, Salz und Butter zu einem Krümelteig verkneten. Das Eigelb mit dem Teig verkneten, eine Kugel formen und 1/2 Stunde in den Kühlschrank legen. Dann ausrollen und beliebige Formen ausstechen. Auf ein Backblech legen und bei 180°C im vorgeheizten Backofen 15 Minuten backen.

Shira
beantwortet von Shira am 5. November 2009 12:30
0x

Kauf doch einfach den Tiefkühlteig für Plätzchen. Den kannst du dann noch mit viel Phantasie verzieren.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.