Frage von epixplay, 76

Einfaches programmier Programm zum selber programmieren für Anfänger?

Brauche ein leichtes programmier Programm für einen Anfänger der noch nichts über das programmieren weis

Antwort
von ceevee, 43

Der Programmieranfänger sollte dann erstmal in ein Buch investieren. Zum Beispiel das hier.

http://www.oreilly.de/catalog/hfprogramminger/

Ein "Programmierprogramm" bringt dir auch nix, weil keine IDE dieser Welt dir erklärt, was du schreiben musst. ;)

Kommentar von Hammingdon ,

bücher sind meist veraltet und gehen nur grob auf themen ein. youtube ist besser.

Kommentar von ceevee ,

Veraltet? Die Grundlagen ändern sich nicht so schnell und ein grober Überblick ist auch alles, was man als Anfänger ohne Vorkenntnisse erstmal braucht.

Bei youtube hingegen gibt es haufenweise Programmieranfänger, die der Meinung sind, ihr Halb- und Nichtwissen in Tutorialform in die Welt zu setzen. Und wenn man selbst keine Ahnung hat, dann kann man einen schlechten Youtube-Kanal auch nicht so einfach erkennen. Wenn es schon Videos sein sollen, dann eher video2brain oder sowas.

Antwort
von Montering, 20

Hallo, 

ich würde das Buch "Java lernen mit BlueJ" vom Pearson Verlag empfehlen. 
Dort wirst du Schritt für Schritt an das Programmieren in Java herangeführt. 
Die Entwicklungsumgebung BlueJ ist übrigens an Einsteiger gerichtet und hat einige Funktionen, die dir das Verstehen und testen deines eigenen Codes erleichtern sollen. 
Für ernst gemeinte Projekte ist BlueJ nicht geeignet aber zum Einstieg ins Programmieren ist die Umgebung durchaus zu gebraucht. 

Viel Spaß beim Programmieren!

Antwort
von MrKnowIt4ll, 47

Ganz easy und gut zum Einstieg ist meistens sowas wie ein Taschenrechner oder kleine Ratespiele mit Zufallszahlen (Wer rät am besten/nähesten an eine Zufallszahl)

PS: Ich hab grad die Beiträge der anderen gelesen und muss sagen, jetzt bin ich auch bisschen stutzig was genau du meinst...

Kommentar von maximilianus7 ,

...und wenn er sich jetzt einen teuren taschenrechner kauft, bist du schuld!

Kommentar von MrKnowIt4ll ,

:D uups

Antwort
von utnelson, 35

Was soll das sein, ein Programierprogramm? Ein Programm dass dir sagt wie du programmieren musst? Dann könnte es das Programm auch selber machen...

Du meinst eine Entwicklungsumgebung. Doch verher musst du dich für eine Sprache entscheiden.

Antwort
von iRadioactive, 33

Byob .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community