Frage von Timmyfie, 19

Einfaches politisches Thema gesucht xD?

Hi^^,
ich bin momentan in einer sogenannten Patt Situation ... xD
Mir fallen Themen zu Politik ein aber ich möchte ein Recht einfaches Thema wählen , dass nicht so hinterfragt werden kann z.B. Hatte ich eine 2 Bei meinem Letztem Vortrag ( Cannabis Legalisierung)
Habt ihr ein einfaches Thema das man auch an der Poltik anwenden kann es muss auch nur ansatzweise dazu gehören , sonst müsste ich mir ein eigenes -> schweres Gebiet aussuchen z.B. Postfaktische Zeit , US Wahlen , Wer wird nächster Kanzler 2017
All diese Fragen kann man gut hinterfragen und ich bin mal ehrlich so politisch bildend bin ich nicht ^^, wie manch anderer in meinem Kurs .

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von Schlaubi900, 8

Also erstmal: Wenn du dich in Politik ein bisschen besser auskennen möchtest, dann kann ich dir zum Beispiel die Internetseite der Bundeszentrale für politische Bildung empfehlen: http://www.bpb.de/politik/grundfragen/

Ansonsten kann ich dir auch den Youtube-Kanal von MrWissen2go ans Herz legen, falls du den noch nicht kennst. Er macht extra Videos über Politik und Gesellschaft für Schüler schön einfach und verständlich :-) Du findest ihn hier: https://www.youtube.com/channel/UCZHpIFMfoJJ_1QxNGLJTzyA

So und nun zu deiner Frage: Wie wär's, wenn du die Fragestellung "Sollte das Alter zur Wahlberechtigung auf 16 herabgesetzt werden?" nimmst? Dazu kann eigentlich jeder etwas sagen und das betrifft ja vor allem auch Schüler. Auf der anderen Seite ist es aber auch nicht besonders schwierig.

Oder du machst die Fragestellung, ob auf Bundesebene Volksentscheide möglich sein sollten.

Antwort
von Freezo, 10

Naja ein relativ einfaches und interessantes Thema wäre sicherlich 9/11.
Dazu gibt es unzählige Bücher und Vorträge, du findest viel Seriöses im Internet und kannst das Thema zeitlich so weit ausbauen wies dir passt, mit Hintergründen, Abläufen, Folgen etc.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten