Frage von AspireArtZ, 22

Einfaches Lernen und Einstieg in die IT-Security?

Hallo liebe Community,

Wie oben beschrieben suche ich gute Grundlagen für die IT-Security. Ich mache gerade zwar bei einer Globalen IT-Firma eine Lehre , aber die hat sich leider auf die Telekommunikation spezialisiert. Ich habe mich auch schon mit meinem Lehrlingsausbilder in verbindung gesetzt, damit ich etwas in diesem bereich etwas lerne, doch verändert hatte sich bis dato nichts.

Nun meine eigentliche Frage, kennt ihr Seiten im Internet , wo man die Grundlagen (wenn möglich kostenlos) erlenen kann und evtl. mit Übungen usw...

LG

Antwort
von deineSenfgurke, 14

Meinst du Hackmees ?

Das sind meistens wep ap angriffe, infastruktur geschichten, exploiting kannst du damit nicht üben aber zu mindest mal SQL injections, html, php header, js,

und so weiter.

Seiten für sowas sind zb hackthissite.org oder enigamagroup.org.

Des weiteren kann ich dir empfehlen dich mal mit dem Metasploit Framework auseinander zu setzen grüße schön

Antwort
von Sternenfanger9, 15

Auch der Bereich IT-Security ist ziemlich groß. Gibt es was bestimmtes was dich interessiert? Security im Serverbereich oder Endgeräte oder Netzwerk?

Kommentar von AspireArtZ ,

Ich möchte mich mehr Richtung Netzwerk und Server spezialisieren wenn es geht doch auch bei Endgeräte würde ich nicht nein sagen. Ich finde das ganze Gebiet sehr interressant. Netzwerke würde ich mehr interressieren :)

Kommentar von Sternenfanger9 ,

Was allgemeines:

Unsere Berufsschule hatte damals Cisco Klassen um sich auf den CCNA (Cisco Netzwerkzertifikat) vorzubereiten. Ansonsten einfach mal den Ausbilder fragen ob sie evtl. Kosten für Schulungen in dem Bereich übernehmen. Wenn ihr aber eine Globale IT Firma seid, dann solltet ihr ein eigenes Netzwerkteam haben für euren eigenen Betrieb. Vll. kannst du da mal ein paar Wochen reinschnuppern. Oder im Unternehmen mal fragen, wer offizielle Schulungsunterlagen besitzt, die du vll. nutzen kannst.

Und jetzt mal was zum Selbststudium, ich weiß leider nicht wieviel du schon kennst oder weißt. Deshalb allgemein:

Also ich würde erstmal mit Netzwerk-Grundlagen anfangen. Und dann mich in den Security-Bereich vorarbeiten.

Damals hab ich häufig diese Seite genutzt für allgemeine Netzwerkthemen:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/

Da ich fast auschließlich aus der Cisco Welt komme, kann ich dir nur die offiziellen Cisco Seiten empfehlen. Dort gibt es viele Konfigurationsbeispiele und gute Erklärungen.

Es gibt auch mehrere Netzwerksimulationstools.

Ich habe früher den Packet Tracer von Cisco verwendet und später dann GNS3. Da kann man ein wenig rumspielen um zu sehen welche Befehle etwas erlauben oder verbieten.

Gerade wenn man sich etwas mit Access Controll Lists (ACL) befasst ist ein Bezug zur Praxis sehr gut!

Die Seite http://gns3vault.com/ ist auch sehr gut, dort kann man LABS für den GNS3 finden.

Was kann man noch sagen. Bei youtube gibt es mittlerweile auch gute Videos.

CBT Nuggets hat auch sehr gute Videos, leider kosten die was.

Das war mal so ganz kleiner Teil... von einem komplexen Thema ;-)

 

Antwort
von MoreQuestion, 11

Hallo,

so eine Seite kenne ich nicht aber du kannst bei deinem Unternahmen mal anfragen, ob du für eine gewisse Zeit in ein anderes Unternehmen darfst damit du die Möglichkeit bekommst auch etwas über IT-Security zu lernen.

So haben wir das gesagt bekommen in der Berufs-Schule.

Gruß,

More

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten