Frage von sandrahans, 51

einfaches experiment zu schwarzes loch?

ich würde gerne ein experiment nachstellen (machen) über das thema schwarzes loch es könnte z.b über raumzeitkrümmung sein etc. danke für eure ideen

Antwort
von diroda, 35

Eine elastische Decke über einen Rahmen spannen. Ein schwerer Ball zeigt dann die Raumzeitkrümmung, bzw. dessen Modell, einer großen Masse an.

Kommentar von Justaskingmanw ,

Und dann kommt die Frage "Aber ohne Schwerkraft würde das doch nicht gehen ?" :D 

Kommentar von PWolff ,

Antwort: Wir wissen nicht, was dieser Schwerkraft im mehrdimensionalen Raum entspricht.

Und dann das berühmte Beispiel von 2D-Wesen auf der elastischen Fläche und wir als die 3D-Entsprechung dieser 2D-Wesen im höherdimensionalen Raum.

(Damit hätte man sein Publikum schonmal abgehängt ... leider ...)

Kommentar von sandrahans ,

danke noch mehr ideen?

Kommentar von diroda ,

Reeller kannst du die große Masse, für die Raumkrümmung, nicht simulieren.

Kommentar von PWolff ,

Du kannst eine kleinere Stahlkugel um eine große laufen lassen - Modell eines Planeten um seine Sonne. Problem: Man muss von der Reibung abstrahieren.

Expertenantwort
von PWolff, Community-Experte für Physik, 17

Die Effekte sind zu klein, um sie im Labor nachstellen zu können.

Das einzige, was mir einfällt, sind astronomische Fotos von Verzerrungen, die durch schwarze

Antwort
von Healzlolrofl, 30

Cern? Bitte nicht! :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten