Frage von BlackDemo, 58

Einfaches Biologisches Thema für eine Hausarbeit?

Guten Tag,

Ich steh in Biologie leider auf 1,7 und um die 1 zu bekommen muss ich eine Hausarbeit schreiben, 3 Seiten lang. Da ich noch in knapp einem Monat 4 Prüfungen schreibe und mir die 1 wichtig ist wollte ich mal fragen, ob ihr einige Vorschläge hättet von Themen, die ich in der Hausarbeit verwenden kannst. Am besten eins, wo man wirklich viele infos findet, da ich sowieso zu wenig Zeit habe. Ich bei in der 12. Klasse Fachhochschule.

LG

Antwort
von Spockyle, 16

Hast du Zugang zu einem Mikroskop? In dem Fall könntest du ein paar alltägliche Dinge mikroskopieren und dazu eine kleine Arbeit verfassen. Schränke es zB auf "Pflanzen in der Küche" ein und mikroskopiere eine Zwiebel, ein Stücken Kartoffel (innen), ein Blatt Basilikum usw. Dann druckst du die Bilder hübsch aus, beschreibst, was du gesehen hast und was man daraus schließen kann. Dann kann dein Lehrer die Arbeit noch in späteren Klassen verwenden, das freut ihn sicher.

Wenn du Lust auf was ökologisches hast, könntest du Flechten untersuchen. Dazu gibt es viele Quellen und wenn du auf einen kleinen Spaziergang (dafür hast du sicher bissl Zeit, oder?) dein Handy mitnimmst, kannst du unterschiedliche Flechten fotografieren und dir Gedanken machen, warum diese Flechte genau hier ist. Kommt noch besser, wenn du Flechten direkt in der Nähe der Schule untersuchst ;)

Einfaches Thema: Charakterisierung eines Ökosystems. Drei Seiten sind da sehr wenig, aber du könntest ein abgeschlossenes Ökosystem vorstellen, wie hier:

Hier beschreibst du einfach, wie diese Pflanzen überleben (es gibt noch ein Video einem Monat später, das System funktioniert ;) )

Viel Glück :)

Antwort
von MatthiasHerz, 28

Wenn Du zu wenig Zeit hast, sei auch mal mit etwas zufrieden. Freizeit und Erholung sind in Deinem Alter genauso wichtig, wie ein guter Abschluss.

1,7 ist eine hervorragende Note. Das muss erst einmal jemand erreichen.

Kommentar von BlackDemo ,

Ich brauch die 1. Da gibt es keinen Weg drumherum. Ist alles wichtig dafür, dass ich später im Studium aufgenommen werden kann.

Kommentar von MatthiasHerz ,

Ein aktuelles Thema in unserer Gegend ist die Möglichkeit, eine Herz-OP minimalinvasiv durchführen zu können, anstatt denn Brustkorb zu öffnen. Im Herz-Kreislauf-Zentrum (kurz HKZ) in Rotenburg an der Fulda wurde kürzlich so etwas geleistet.

Wieviele Infos Du darüber finden wirst, weiß ich nicht. Drei Seiten damit zu füllen, dürfte aber nicht schwer sein.

Kommentar von MatthiasHerz ,

Ein anderes Thema und anderes Gebiet ist das Problem der explosionsartigen Verbreitung von Waschbären in Deutschland.

Was lässt sich dagegen tun? Wie kann man die Verbreitung eindämmen? Z. B. durch Ansiedlung von Fressfeinden, wie Wolf und Luchs, die ebenfalls wieder auf dem Vormarsch sind.

Auch damit lassen sich ganze Bücher füllen.

***

Die Verbreitung des Bibers in unserer Region, mittleres Fuldatal, Region Bebra/Rotenburg/Bad Hersfeld ist auch ein gutes Thema.

Woher kommt der Biber ursprünglich? Warum war er ausgestorben in der Region? Was führt(e) ihn wieder zurück? Wie gehen die Kommunen damit um? Was kann passieren, wenn er sich stark verbreitet?

Antwort
von EUWdoingmybest, 8

Wie wärs mit einem eigenen Experiment?

Ich habe in meiner Facharbeit die Sauerstoffproduktion von einer bestimmten Wasserpest untersucht, unter dem Einfluss verschiedener Gewässerverunreinigungen.

Antwort
von abbyW, 14

Evolution da gibts viel und ist super leicht zu verstehen. mach noch n bisschen artenbildung mit rein. paar schaubilder. fertig

Antwort
von gerolsteiner06, 13

Gibt es bei Dir in der Umgegend irgendwo ein Naturschutzgebiet ?

Dann mach etwas darüber. Wenn es gut dokumentiert ist, dann findest Du dort und im www genügend Material dazu und brauchst es nur noch zusammenzuschreiben.

Trotzdem hat das ganze einen eigenständigen Inhalt und keiner der Schüler und Dein Lehrer wird den Stoff schon kennen.

Antwort
von Benadino, 32

also ich war auch mal in der Schule und damals habe ich eine Arbeit über das Liebesleben der tibetanischen Schmeißfliege geschrieben und eine Eins plus bekommen

Kommentar von BlackDemo ,

In meinem ganzen Leben noch nie von so einem Vieh gehört.

Kommentar von Benadino ,

Das ist ja das Besondere an der ganzen Geschichte und ich hatte damals kein Internet

Kommentar von MatthiasHerz ,

Dass "damals" das Internet noch nicht verbreitet war, hat Dir dann wohl auch zur Eins plus verholfen 3:)

Kommentar von Benadino ,

nein, die Eins plus habe ich bekommen weil als ich gefragt worden bin was für eine Arbeit ich schreiben möchte ich das als Spaß gesagt habe und mein Lehrer gesagt hat das machst du auch, ich hab's dann auch gemacht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten