Einfaches (2D) Spiel Programmieren?!?!?

5 Antworten

mit "game maker" geht das relativ einfach ohne große Programmierkenntnisse zu haben

kostet das nicht?? Falls nein wäre ich für einen downloadlink dankbar

Der RPG maker ist gut für 2D RPG Spiele man kann sogar sein eigenes Pokémon machen. Man muss sich nicht um grafisches kümmern sondern nur um das Skripten. Den RPG maker xp kostet gerade mal 25€ der neuste aber 70€. Es gibt aber auch eine 30 tage testversion.

Installiere dir Visual Studio Express C# und mach die Tutorials. Da ist glaub ich schon nen kleines Spiel dabei.

Dann programmier nen Tetris-Klon. Das Schöne an Tetris ist, dass man es immer wieder gerne spielt und grafisch nicht sehr aufwendig ist.

Dann kannst du weiter machen mit Klonen von Breakout, Pacman, Xenon.

Wenn du damit fertig bist, hast du schon viel über Programmierung gelernt.

Gruss, dj

Du schaffst das sicher, bloß ist das schon ein wenig Aufwand, falls du noch nicht programmieren kannst. Dann heißt es erstmal programmieren lernen.

Ich denke, dass Python eine nette Sprache für kleine Spiele (und auch für viele andere Sachen) ist, da gibt es auch ein paar Anleitungen und gute Libraries (Pygame) um 2D-Spiele zu machen.

Kannst dir mal vielleicht das Tutorial anschauen, da wird auch noch etwas mehr zum Thema Programmieren und Informatik erklärt. Ist ein bisschen mehr Text, aber dafür lernt man auch was dabei ;)

http://www.rg16.asn-wien.ac.at/~python/how2think/