Frage von miissmento, 64

Einfacherer abschluss in anderen Bundesländern?

Hallo, warum ist das Niveau der Abschlüsse in vielen Bereichen (Weiterführende Schulen, Berufsschulen,Abitur,Studium usw) vieeeeel tiefer in den nördlichen Bundesländern als in Bayern. Habe gehört was hier Realschulabschluss ist wäre dort vom Niveau her schon das Abi omg

Antwort
von MiaEmily, 49

Das liegt daran, dass Bildung in Deutschland Ländersache ist. Sprich, während viele Gesetze Bundesweit (also für alle 16 Bundesländer) geregelt sind, darf jedes Bundesland seine Standards in Sachen Bildung selbst festlegen. Es wird bereits seit Jahren versucht dort durch Reformen mehr Vergleichbarkeit zu schaffen. Das ist allerdings enorm aufwendig und auch nicht von jedem Bundesland gewünscht.

Antwort
von N3kr0One, 37

Du hast aber schon etwas vom Zentralabitur gehört?
Mecklenburg Vorpommern und Sachsen gehören ebenso dazu wie Bayern.
Also was laberst du?
Und ich war vor nicht allzu langer Zeit eine Weile in München...da rennen auch nicht nur die hellsten Leuchten rum.
Und nein...was im Norden das Abitur ist, ist ganz sicher nicht mit dem Realschulabschluss in Bayern gleichzusetzen.
Das Abi ist die Vorbereitung zum Studium...EGAL WO...also bitte, fahre dein Ego mal wieder ein paar Stockwerke runter.

Kommentar von saramell ,

Jaa das Zentralabitur: ein paar Länder stellen in manchen Fächern die gleichen Aufgaben, naja...

Richtig vergleichbar wäre es nur, wenn wirklich ALLE Länder das komplett gleiche Abitur schreiben würden, aber so ist das nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Kommentar von vitus64 ,

Du hast aber schon was davon gehört, dass Zentralabitur nur für das  jeweilige Bundesland zentral ist?

Kommentar von N3kr0One ,

Und dann weißt du auch bestimmt, dass es das Sechs-Länder-Abitur gibt? Bzw. dass sich 6 Länder (darunter alle, die ich aufgezählt habe) sich geeinigt haben selbst das Zentral-Abi vergleichbar zu machen?

http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/zentralabitur-sechs-bundeslaender-sc...

Antwort
von saramell, 38

Tja, warum ist das so.

Der Sinn dahinter, warum Bildung Ländersache ist und es somit 16 verschiedene Schulsysteme in Deutschland gibt, also kaum Vergleichbarkeit, hat sich mir auch nie erschlossen...

Das kann außer den Leuten im Kultusministerium glaub ich auch keiner verstehen^^

Expertenantwort
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 21

Ja, diese Mär hält sich hartnäckig.

Nach direktem Vergleich der Inhalte und Klausuren, die die Söhne meiner Freundin in Bayern und meine in NRW am Gymnasium haben, kann ich das nicht so sagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community