Frage von Atlanticon, 27

Einfacher TCP Händler in python?

Gibt es ein Modul mit dem ich ohne viel Aufwand alle TCP anfragen auf einem Port durch eine Funktion jagen kann? (Und das was die Funktion zurückgibt an den client gesendet wird?)

Antwort
von TeeTier, 16

Guck dir mal RawSockets und speziell im Falle von Python das "socket" Modul an! :)

https://docs.python.org/3/library/socket.html

Ganz unten sind zwei Beispiele die sich mit Raw Sockets beschäftigen.

Die Umleitung an den Client ist aber evtl. eine komplexe Angelegenheit.

Allerdings geht das, was du vermutlich vor hast, komfortabler, wenn du mithilfe des "subprocess" Moduls einen "tshark" Prozess startest, und die Ausgabe davon zurück in dein Python-Programm umleitest, um sie dort auszuwerten.

(tshark ist die Kommandozeilenversion von Wireshark)

Außerdem kannst du noch das "socksipy" Modul benutzen, und den Traffic einer SOCKS-Proxy fähigen Anwendung (z. B. Webbrowser) damit analysieren.

Alle drei Möglichkeiten sind nicht trivial, und könnten Anfänger leicht überfordern. Du musst also selbst einschätzen, ob du dich da übernimmst, oder nicht. :)

Wenn dir irgendwelche Begriffe in meiner Antwort unklar sind, benutze einfach Google oder Wikipedia um dir Klarheit zu verschaffen.

Viel Spaß! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community