Frage von Ago143, 75

Einfacher Diebstahl,Disko,Handy?

Hallo

Mein Handy wurde mir gestohlen es war in einer umhängetasche tasche die man anhat.

Gestohlen wurde sie in der disko gegen 4 uhr morgens Nachdem ich es gemerkt habe Polizei Anzeige und Karte sperren

Hab aber von der Versicherung einen Korb bekommen obwohl ich doch sogar für einfscher diebstahl versichert bin.

Kann mir jemand erklären was einfacher diebstahl den sonst ist.

Danke.

Antwort
von RudiRatlos67, 45

Hab aber von der Versicherung einen Korb bekommen obwohl ich doch sogar für einfscher diebstahl versichert bin.

Einfacher Diebstahl ist ganz sicher nicht überall und unter allen Umständen versichert... Ich vermute das gilt für Wäsche auf der Leine oder Waschmaschienen aus Gemeinschaftskellern bis zu einer relativ geringen Entschädigungshöhe.

Kann mir jemand erklären was einfacher diebstahl den sonst ist.

Einfacher Diebstahl liegt vor, wenn ein Gegenstand gestohlen wird und dazu weder Körperliche oder mentale Gewalt angdroht oder ausgeübt wird (das wäre Raub), oder ein Raum bzw. ein Behältnis in einem Gebäude aufgebrochen wurde (das wäre Einbruchdiebstahl)

Beispiele für einfachen Diebstahl:
Taschendiebstahl,
Diebstahl von Wäsche auf der Leine,
Diebstahl eines unverschlossenen Fahrrad ausserhalb des Versicherungsgrundstücks (auf dem Versicherungsgrundstück ist es zwar auch einfacher Diebstahl, aber dafür gelten besondere Regeln)
Diebstahl aus einem unverschlossenem Auto

Wird man aufgefordert es zu unternehmen um den Diebstahl zu ermöglichen spricht man von Trickdiebstahl

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Handy, 23

Schau dir das "Kleingedruckte" in deinem Versicherungsvertrag an, siehe unter Haftungsausschlüsse, da werden alle Umstände benannt, die nicht unter die Versicherungspflicht fallen.

Antwort
von Computerhilfe11, 36

Wenn du deine gmail Adresse weist, kannst du es unter bestimmten Voraussetzungen orten.

Antwort
von kim294, 29

Um welche Versicherung geht es und micht welcher Begründung hat diese abgelehnt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community