Frage von CamilleMeer, 24

Einfache und effiziente Lernweise?

Hi, Ab September besuche ich die 10. Klasse Gymnasium, aber ich habe seit einigen Jahren das gleiche Problem. Ich bin eine aufmerksame Schülerin und schreibe gute Noten, bin mit meiner Leistung aber nicht zufrieden. Da mich ständig Kopfschmerzen plagen, kann ich mich nicht richtig aufs Lernen konzentrieren. Egal, wie sehr ich mich anstrenge, es klappt einfach nicht. Dabei weiß ich, dass meine Noten eigentlich noch besser sein könnten. Habt ihr irgendwelche einfachen und effektiven Tipps, um besser und schneller zu lernen? Ich wäre euch sehr dankbar dafür. :)

Antwort
von knallpilz, 7

Du musst deinem Hirn auf jeden Fall Pausen gönnen. Es ist jedenfalls nichts effizient daran, es die ganze Zeit anzustrengen. Wenn du merkst, dass die Konzentration nachlässt oder du nichts mehr reinbekommst, mach ne Weile was anderes. Irgendwas stumpfes.

Kraftsportler machen ja auch nicht 4 Stunden am Stück Bankdrücken.

Antwort
von supergirl200, 5

Da ich sehr wenig Zeit zum Lernen habe, habe ich mir ein sehr effizientes Lernen angewöhnt.
Im Unterricht geht bei mir alles über Mitarbeit und Hausaufgaben.
Wenn ich im Unterricht etwas nicht verstehe, versuche ich, es am gleichen (!!) Nachmittag zu verstehen, ansonsten frage ich in der nächsten Stunde.
Wenn wir mehrere Klassenarbeiten in einer Woche schreiben, hangel ich mich von einer zur anderen.
Beim Lernen muss ich oft Zeitspannen überbrücken, an denen ich nicht die Zeit habe zu lernen. Wenn ich zum Beispiel Montags eine Arbeit schreibe, bin das Wochenende nicht zu hause und Freitags komme ich erst um 6 Abends heim, schreib ich mir an dem Abend, andem wir die vorherige Arbeit geschrieben haben, Plakate auf. Dort stehen dann Formeln drauf oder Regeln, Merksätze oder ganze Zusammenfassungen.
Im Beispiel Donnerstags würde ich mir einen Zettel schreiben, auf dem alles steht, was ich können muss.

Das geht in allen Fächern außer Deutsch (kann man nicht viel lernen) und Mathematik (da üb ich, wenn ich mir unsicher bin ein paar Tage vorher).

Als Resultat hab ich zufriedenstellende Noten, viel Zeit und nicht den Effekt wie bei meinen Freunden, nämlich, dass das Gelernte nach der Arbeit weg ist.

LG SG2

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Schule, 8

Wiederhole regelmäßig den Stoff und mache die Aufgaben, die im Unterricht bearbeitet wurden, zu Hause nach.

Passe im Unterricht auf und arbeite mit.

Packe dich zu Hause an der Nase, setze sich hin und fang' an zu lernen.

Wende dich aufgrund des Kopfschmerz-Problems an einen Arzt bzw. Neurologen. 

Dann sollte das auch klappen. ;)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach. 

LG Willibergi 

Antwort
von PolluxHH, 7

Hier würde ich zunächst die Sache etwas anders angehen, denn ständige Kopfschmerzen sind intolerabel und es kann physische Ursachen haben (Verspannung im Rücken, Augen, ... der Möglichkeiten gäbe es viele). Nun könnte ich hier die große Fragestunde starten, aber das kann ein Arzt weit besser - und Dich ggf. zu einem Schmerztherapeuten (die meisten kommen aus der neurologischen Ecke) oder, falls ein solcher nicht in der Nähe zu finden sein sollte, einem Neurologen schicken.

Sollten die Kopfschmerzen weg sein und es immer noch an Effizienz mangeln, kann man weitersehen. Mit Kopfschmerzen bringt aber die effizienteste Methode nichts (ich weiß es aus eigener Erfahrung, bin Migräniker).

Kommentar von CamilleMeer ,

Danke für den Rat!

Kommentar von PolluxHH ,

Ich wünsche jedenfalls gute Besserung und im nächsten Schuljahr eine Menge besserer Noten :)

Und zum effizientem Lernen: vieles hängt auch vom eigenen Typ ab. Ich z.B. konnte nie nur Infos lernen, sondern mußte sie im Kontext sehen, in logische Strukturen einbinden.

Antwort
von Nordseefan, 10

Im Unterricht aufpassen, den Stoff zu Hause noch mal wiederholen, regelmäßig mitlernen, rechtzeitig vor einer SChulaufgabe wiederholen und letztlich nicht zu viel und verbissen lernen

Das mach ich ja, aber ich kann mich auf längeren Zeitraum nicht konzentrieren

Kommentar von Nordseefan ,

Was ist denn bei dir "längere Zeit"?

Es ist sowieso effektiver alle 15-20 Minuten eine kleine Pause von 3-5 Minuten zu machen.

Antwort
von Hugito, 4

Hier ein gutes Buch über stressfreies Lernen:

http://alexanderkufner.com/

Der Herr Kufner hat auch solche Probleme gehabt. Und sie gelöst. Vielleicht hilft Dir das.

Jeder hat seinen eigenen Weg. Überlege wann Du in der Vergangenheit etwas besonders gut lernen konntest. 

Woran hast Du gemerkt, dass es gut läuft, damals mit dem Lernen. Woran haben die anderen gemerkt, dass das gerade gut lernen kannst? Mach es so, denn das ist Dein Weg gut zu lernen.

Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community