Frage von Botulinustoxin, 13

Einfache Metapher zu Vlan, Trunk(ing) und Stacking (Switches)?

Hallo liebe Gutefrage.net-Community,

als Teil einer Fortbildung soll jeder Teilnehmer (auch ich) einige IT-spezifische Stichwörter möglichst einfach und ohne Fachwörter fremden Leuten erklären. Leider fällt mir diese Aufgabe sehr schwer, da ich es leider nicht richtig hinbekomme eine gute Erklärung für diese eigentlich so einfachen Dinge zu geben.

Kann mir jemand bitte helfen, gute Metaphern für Vlans, Trunk bzw. Trunking und Stacking von Switchen zu finden? Ich denke an etwas in der Richtung von: "Ein Switch ist quasi eine Mehrfachsteckdose...", also wirklich sehr Basic.

Bin wirklich dankbar für jede Antwort :-)

-Botulinustoxin

Antwort
von Blobeye, 6

Bei Tunking und Stacking sehe ich keine Probleme - für VLAN vllt.Pakete als Briefumschläge darstellen, VLANs wären dann Markierungen auf den Umschlägen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community