Ich hatte selbst vor 15 Jahren massiv mit Depressionen (ärztlich diagnostiziert) zu kämpfen. Jetzt gibt es ja die klassischen Mittel gegen Depressionen: Medikamente, Psychotherapie, regelmäßige Arztbesuche, evtl. Krankenhausaufenthalte etc. Nun hatte ich vor Jahren mal von "einfachen Hausmitteln" gehört - z.B. Schlafentzug (über einige Tage hinweg nur 5-6 Std. schlafen). Nun habe ich vor 1 Jahr jemanden kennengelernt, der ebenfalls unter Depressionen leidet. Daher meine Frage: Gibt es aus eigener Erfahrung einfache Tips gegen Depressionen? (Bitte keine Vermutungen, die nur bei "schlechter Laune" helfen könnten, sondern nur bei echten Depressionen) Wäre nicht nur für mich interessant, sondern auch zum Weitergeben.
Mein Freund leidet auch seit einigen Jahren unter schweren Depressionen. Er bekommt Antidepressive und als Nebenmittel gehen wir viel an die Natur wo es ruhig ist und viel an das Sonnenlicht, gibt ja auch Lichttherapie (er lag auch schon für 12 Wochen in der Psychatrie). Regelmässiges Essen-viel trinken hilft auch bei Depris tja und wie hören auch viel Musik, was auch hilft. Im Augenblick fällt mir nichts mehr ein...

Depressionen sind so eine Sache.... Hausmittelchen sind:
Gespräche lang und oft, 1 Stunde am Tagnur etwas für Dich alleine tun, Sport wie schwimmen, Autogenes Training, Muskelan- und Entspannung, Lichttherapie mittels Solarium, nicht grübeln, viel Bewegung an der frischen Luft und nach Möglichkeit eine täglliche Aufgabe, die Dir zeigt Du wirst gebraucht..... Alles Gute
DH klasse besser hätte man Hausmittel nicht aufzählen können und bei leichten Depressionen hilft es auch bei schweren müssen leider auch richtige Therapien mit Fachleuten und eventuell Antidepressiva her. Aber Deine Antwort ist trotzdem gut

raus gehen, sport treiben und sich sich ab und zu mal mit dem Gesicht vor eine künstliche Sonne setzen. Geh mal mit Freunden weg, bringt dich wenigstens auf andere Gedanken....

Du solltest schwere Depressionen nicht mit einer Verstimmung verwechselt, da dies eine Erkrankung ist und sich bei nicht proffesioneller Behandlung verschlimmert.Natürlich kann mit "Hausmittelchen" die Therapie unterstüzt werden, dies aber mit dem Arzt absprechen.

Gegen Depressionen wirken keine Hausmittel. Depressionen sind eben keine Verstimmungen/schlechte Laune, sondern ein ernstzunehmendes Krankheitsbild. Schlafentzug (dein Beispiel) sollte auch nur unter Aufsicht in einer Klinik angewandt werden. Du versuchst ja auch nicht, dein Bein selbst zu schienen, wenn du es dir gebrochen hast, oder? Also: immer professionelle Hilfe in Anspruch nehmen! :)
In diesem Fall würde ich unter Hausmittel verstehen, viel an die Frischluft, genug Bewegung viel Licht an der Natur und regelmässigen Schlaf...wenn mein Freund zu wenige schläft fällt er ins Loch am nächsten Tag. Depressionen sind aber wirklich sehr ernstzunehmen sehe ich an meinem Freund der alleine nicht mehr wohnen dürfte er kann nicht beeinflussen wann er ins Loch fällt-leider
himbeerrosa am 6. November 2009 22:20 Natürlich kann man mit einem bestimmten Lebensstil Depressionen positiv beeinflussen - da gebe ich dir Recht, Pucki! Das kann eine Unterstützung sein, aber keine Alternative zu professioneller Hilfe.
wem sagst Du das himbeerosa, mein Freund hat schwerste Depressionen mit 12 Wochen Aufenthalt in einer Psychatrischen Klinik, aber neben den Antidepressiva die er nehmen muss helfen auch lange Spaziergänge an der Natur ohne Stress und Hektik, viel Licht. Diese Sachen helfen auch. Hier wurde ja von Hausmitteln geredet, aber bei solchen Fällen wie meinem Freund hilft es nicht mehr allein, da hast Du Recht.Die professionelle Hilfe hatte und hat er ja bekommen.

Versuch dich wieder zu finden und dem nach zu gehen was dir immer am meisten Spaß gemacht hat. Von Schlafentzug rate ich dir ab, weil man da noch mehr Zeit hat zum nachdenken. Mach das was dir Spaß macht damit du garnicht erst wieder ins grübeln kommst.

Johanniskraut - Studien belegen, dass die Wirksamkeit von hochdosiertem Johanneskraut-Extrakt genau so hoch ist wie die synthetischer Antidepressiva -allerdings ohne die Gefahr von Abhängigkeit.
das reicht aber bei bestimmten Depressionen nicht aus da muss dann professionelle Hilfe her
carisimo am 7. November 2009 20:21 Richtig - aber die Frage ging in erster Linie nach einem einfachen Hausmittel
Wenn es echte Depressionen sind reichen einfach Hausmittel nicht aus. Und wenn Du meine vorherigen Antworten gelesen haben solltest habe ich diese Frage auch beantwortet.

Das "Richtig" bezog sich auf professionelle Hilfe!
Naja Antidepressiva hilft zwar aber später wird´s schwer mit dem absetzten ... ich spreche aus eigner Erfahrung
ich weiss aber bei ihm ging es nicht anders, er muss diese nehmen weil seine Depressionen sehr schwer sind...leider