Einfache Faustball Übungen?

2 Antworten

Hallo, ich spiele schon seit etwa 7 Jahren Faustball, hier sind ein paar einfache Übungen:

zum Aufwäremen dehnen wir uns meistens immer ein wenig, jeder darf eine Dehnübung sagen

Als nächstes machen wir entweder ein paar Kraftübungen, die lassen wir jedoch manchmal aus

Oft fangen wir damit an, dass jeder mit einer 2. Person zusammenspielt.

Dann kommen bei uns immer verschiedene Übungen:

Mann stellt Hütchen auf, der Trainer schießt den Ball nach vorne (ein paar Meter vor den Hütchen, die Schüler ein paar m hinter den Hütchen), zuerst muss man slalom durch die Hütchen rennen und zum Trainer zurück schießen.

1-2 mal im Jahr gibt es als Highlight ein Faustballspielturnier, das spielen wir meistens in der Halle. Es gibt 2 Teams, und man kann bei verschiedenen Stationen (z.B. Ball mit Faust in den Basketballkorb schießen, da zählt Ring auch, oder mit den Ball mit der Faust in ein kleines Tor schießen, usw.) Punkte holen. Der Gewinner ist derjenige mit den meisten Punkte.

Am Schluss jedes Trainings spielen wir ein einfaches Match.

Ich hoffe es hat ein wenig geholfen :)

Du könntest allgemein zum "Aufwärmen" ein paar Ballübungen machen, erstmal Balancierübungen mit dem Ball auf dem Arm, den Kindern vorher genau zeigen, wie der Ball auf dem Unterarm liegen muss etc. und dir Zeit nehmen und es dir bei jedem Kind anschauen.

Dann ist es gut, wenn du evtl noch einen Partner mit Erfahrung habt, um einfache Ballübungen in 2er Paaren vorzumachen, ansonsten einfach erklären. Z.B. die Kinder sollen sich gegenüberstehen und sich erstmal den Ball zuspielen. Muss bei Ihnen nicht Richtig sein, einfach um überhaupt mal ein Gefühl für den Ball zu bekommen.

Für weitere Stunden könntest du ausgedehnte "Technikstunden" machen, wie genau man einen Ball annimt (von wegen in die Knie gehen und den Ball aus den Knien hochdrücken) etc. Kannst dann auch mal etwas schwerere Zielübungen machen, von wegen dass die Kinder den Ball aus dem Stand oder mit Anlauf auf eine markierte Stelle spielen sollen, und der beste bekommt eine Tüte Gummibärchen oder so :D

Hoffe konnte dir ein paar Anregungen geben.