Frage von Kaugummi1903, 61

Einfache Erklärung der Atommodelle?

Hallo! Könnte mir jemand die vier Atommodelle Kugelmodell, Rosinenkuchenmodell, Kern-Hülle-Modell & Schalenmodell erklären?

Antwort
von Madderinjo, 34

Kenne nur das Schalenmodell:

Es gibt einen Atomkern, der den Großteil der Masse des Atoms hat. Von der Größe her ist er aber im Vergleich zur Hülle um ein vielfaches kleiner (wie ein Stecknadelkopf in einem Fußballtor). Im Kern sind die Protonen, während die Elektronen auf den Schalen um den Kern herum sind. Die Schalen werden wie folgt benannt: Die erste ist die k-Schale, dann die l-schale, usw. Die Elektronen können nur auf ihrer Schale bleiben und nicht auf die nächste übergehen. Jede Schale kann nur eine gewisse Anzahl an Elektronen auf nehmen. Die Formel dazu war 2n² (n=Nummer der Schale). Bei der 2. Schale zum Beispiel: 2*2²=8. Also können auf die 2. Schale 8 Elektronen, bis die nächste gefüllt werden muss. Das kansst dur dir vorstellen wie die Schalen einer Zwiebel.

http://www.bing.com/images/search?q=schalenmodell&view=detailv2&&id=...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community