Frage von Sawachan, 33

Einfache Erklärung Bio translation gesucht?

Hey ich hab ne Bio-Verständnis-Krise...also den Schritt mit der Transkription hab ich glaube ich verstanden, aber bei der translation komm ich nicht weiter..kann mir vlt jmd helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Agronom, Community-Experte für Biologie, 18

Wäre hilfreich, wenn du kurz erläutern könntest, was du verstanden hast und wo dann die Probleme auftauchen.

Kommentar von Sawachan ,

Also was ich zu Transkription jtz weiß:

Der DNA-Strang wird praktisch kopiert durch die komplementäre Bildung der Moleküle (A-U, G-C),also Umschreibung von DNA zu RNA damit die DNA praktisch "beweglich" wird und den Zellkern verlassen kann. Dabei wird praktisch die DNA wieder in einzelstränge aufgetrennt und die Moleküle/nucleotide Lagern sich nach der basenpaarungsregel an.so weit was ich zu Transkription verstanden habe.

Bei Translation versteh ich nicht wirklich wie das jtz mit den 4 teilreaktioben gemeint ist,weil ich verwirrt war,was das für ribisomenuntereinheiten(?) sind die sich jtz wo anlagern? Und was mit m-RNA und t-RNA gemeint ist...

Kommentar von Agronom ,

Was mit den vier Teilreaktionen gemeint ist (ich kenne nur drei Phasen) da müsstest du mir aushelfen, wenn gleich nicht alles klar ist.

mRNA ist das Produkt der Transkription, also ein RNA Einzelstrang, der nach der Vorlage der DNA erzeugt wurde.

Zusätzlich ist noch eine "Codonsonne" (Code-Sonne) für das Verständnis wichtig, dort kannst du ablesen welche Tripletts (Codons), also Dreierkombinationen von Basen auf der mRNA in welche Aminosäuren übersetzt werden bzw. ein Start- oder Stopp-"Signal" geben. https://de.wikipedia.org/wiki/Code-Sonne

tRNAs besitzen zum Einen ein "Anticodon", komplementär zu den Tripletts, wie du sie in der Codonsonne findest, sind und zum Anderen haben sie eine Bindungsstelle für eine bestimmte Aminosäure (AS). Die tRNAs sorgen also dafür, dass die richtigen Aminosäuren ihren Weg an die passende Stelle an der mRNA finden.

Ribosomen sind Komplexe aus Proteinen und RNA, sie bestehen aus einer kleinen und großen Untereinheit und erledigen die "Arbeit" bei der Translation.

Die Translation beginnt nun damit, dass sich eine kleinere Ribosomenuntereinheit an die mRNA bindet und diese solange entlangfährt, bis sie auch ein Start-Codon stößt. An dieses Startcodon bindet die passende tRNA, welche mit der AS Methionin beladen ist, es fängt also jedes Peptid und Protein mit Methionin an, diese kann aber auch nachträglich entfernt werden. Das ganze nennt man auch Initialphase.

Darauf folgt die Elongationsphase, diese beginnt damit, dass die große Ribosomenuntereinheit an die kleine Untereinheit bindet und so nun das vollständige Ribosom den ganzen mRNA-Strang umgibt. Im Ribosom sind nun nebeneinander zwei Bindungsstellen für tRNAs mitsamt Aminosäure. Jetzt muss das Ribosom darauf "warten" bis eine nächste passende tRNA an den mRNA-Strang bindet, ist das geschehen, so kommt ein Enzym im Ribosom zum Einsatz, welches eine Peptidbindung zwischen den zwei nebeneinanderliegenden Aminosäuren knüpft, daraufhin wandert das Ribosom um ein Basentriplett weiter, die tRNA dessen Aminosäure nun an eine andere gebunden wurde löst sich dann wieder.

Das wiederholt sich nun viele male, sodass eine Kette von Aminosäuren entsteht, die man dann je nach länge als Peptid oder ab mehr als ~100 AS, als Protein bezeichnet. Der Vorgang endet, wenn das Ribosom ein Stopp-Codon erreicht, was dazu führt, dass sich die Ribosomen untereinheiten trennen und vom mRNA-Strang ablösen, das nennt man auch Termination.

Ich hoffe das war nun nicht zu kompliziert, wenn noch Fragen sind, gern stellen.

Kommentar von Agronom ,

Korrektur für die Elongationsphase (ab dem 2. Satz):


Im Ribosom sind nun nebeneinander drei Bindungsstellen für tRNAs
mitsamt Aminosäure, in der ersten sitzt noch die tRNA mit Methionin. Das Ribosom wandert jetzt um ein Triplett weiter, sodass die tRNA mit Methionin in der mittlere Bindungsstelle sitzt, nun muss das Ribosom darauf "warten" bis eine nächste passende tRNA an den mRNA-Strang bindet, ist das geschehen, so kommt ein Enzym im Ribosom zum Einsatz, welches eine Peptidbindung zwischen den zwei nebeneinanderliegenden Aminosäuren knüpft, daraufhin wandert das Ribosom um ein weiteres Basentriplett weiter, die erste tRNA dessen Aminosäure (hier Methionin) nun an eine andere gebunden befindet sich nun in der dritten Bindungsstelle und die tRNA löst sich dann wieder.

Und hier auch wie von iHateNicknames schon vorgeschlagen das Video, falls du es dir nicht angesehen hast: www.youtube.com/watch?v=3wFfj6D0\_nQ


Kommentar von Sawachan ,

Vielen vielen dank ^^

Antwort
von iHateNicknames, 16

Transaktion? Meinst du Transkription? :D

Kommentar von Sawachan ,

Ja genau, ach diese automatische rechtschreibverbesserung wieder XD Sorry..aber ja Transkription ist Eigtl richtig ; )

Kommentar von iHateNicknames ,

Schau mal auf youtube, "simple club" macht super erklärvideos.