Frage von han1234, 18

Einfache Definition für Soziale Netzwerke?

Danke :)

Antwort
von Marlonal, 11

Ein soziales Netzwerk ist ein Online-Dienst, der eine Online-Community beherbergt. Benutzer können über soziale Netzwerke miteinander kommunizieren und teilweise im virtuellen Raum interagieren. Auf der technischen Grundlage eines sozialen Mediums (Social Media), das als Plattform zum wechselseitigen Austausch von Meinungen, Erfahrungen und Informationen eingesetzt wird, ergibt sich ein abgrenzbares soziales Netzwerk von Nutzern mit von ihnen erzeugten Inhalten.

Bekannte soziale Netzwerke sind z. B. Twitter und Facebook.

Quelle: Wikipedia

Antwort
von Oliver Gassner, 3

Wikipedia?

Aber:

Es gab mal eine sehr gute Definition von 'Social Software', die man ggf. anpassen könnte:

Social Software behandelt Gruppen aus drei Nutzern anders als Paare aus zwei Nutzern.

Also: Social Media behandelt Gruppen aus drei Kommunikatoren anders als Gruppen aus zwei Kommunikatoren.

Es gibt noch einen anderen Ansatz, der sagt:

Von Social Media spricht man, wenn zwei Dinge zusammen kommen: 
Nutzergenerierte Inhalte und Interoperabilität von Webpräsenzen und/oder mobilen Kanälen/Apps.

Diese beiden Komponenten muss man dann ggf. noch näher erläutern, z.B. dass eine 'Sternchenwertung' oder ein 'Like' schon ein nutzergenerierter Inhalt sein können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten