Frage von supersonicjoy, 30

Einfache Buchhaltung - Buchführung für Selbstständige

Hallo Ihr alle,

ich benötige ein paar Tipps zur simpelsten Buchführung.

Ausser einer Exceltabelle wie ein Kassenbuch, kennt Ihr Programme, die nicht viel Kosten, und einfache Eingaben und Ausgaben verbuchen und vielleicht auch die Mehrwertsteuer direkt separat buchen?

Gibt es irgendwo einen Standard-DIN für Geschäftsbriefe? Was muss alles drauf stehen?

Danke im Vorraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Incamas,

Wenn du auf unsere Seite www.incamas.net.tf gehst findest du unter sonstiges eine Software zum Download " EÜR Rechnung " kostenlos.

Kommentar von supersonicjoy ,

Dankeschön, werde es mir anschauen.

Antwort
von GiulioBillomat, Business, 6

Hallo supersonicjoy,

deine Frage ist nun schon etwas älter, vermutlich bist du inzwischen schon ein wahrer Profi in dem Gebiet. Für User, die ein ähnliches Problem haben, wie du es hattest und so auf diese Frage gestoßen sind möchte ich deine Frage dennoch beantworten. 
Ich kann dir das Programm freeFIBU empfehlen. Es ist - je nach Tarif - kostenlos bis relativ günstig. Damit solltest du deine Aufgaben sehr gut meistern können. Zudem erstellt das Programm zum Beispiel auch deine Umsatzsteuer-Voranmeldung. 


Aber das Beste: Billomat - ein Tool mit dem du deine Rechnungen und Angebote bequem online erstellen kannst - hat eine Anbindung an freeFIBU. So werden deine Rechnungen automatisch in freeFIBU importiert und bei deinen Einnahmen und Ausgaben berücksichtigt. 
Wir von Billomat haben dir und all den anderen "Anfängern" in diesem Gebiet ein ePaper erstellt in dem die Basics der Buchhaltung für Gründer und Selbstständige erklärt werden. Du findest es hier: http://www.billomat.com/epaper-buchhaltung/subscribe


Ich hoffe ich konnte dir - oder anderen - helfen.

Liebe Grüße aus Nürnberg.
Giulio von Billomat


Antwort
von wannenmacher,

Die richtige Form der Geschäftsbriefe hängt entscheidend von der Rechtsform ab. Die IHK hat hierzu Beispiele ausgeführt. http://www.stuttgart.ihk24.de/recht_und_steuern/Gesellschaftsrecht_Unternehmensf...

Antwort
von Melli401, 30

Hey, ich habe einen Beitrag zur einfachen Buchführung gefunden: https://sevdesk.de/blog/einfache-buchhaltung-selbststaendig/  denke der beantwortet dir ein paar Fragen. Grüße Melanie

Antwort
von goldeneAntwort,

Die DIN 5008 ist für Briefe.

Antwort
von ZombieSoft,

im forum von open office gibt es einige kostenlose vorlagen:

von usern für user.

oder hier evtl. auch

http://www.office-center-epj.de

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community