Frage von eulig, 36

einfache Bildbearbeitungssoftware?

Ich suche eine Bildbearbeitungssoftware, die einfach zu bedienen ist. Die vergangenen Jahre habe ich mich mehr schlecht als recht mit Gimp abgekämpft. Ich suche eine Bildbearbeitungssoftware, die nicht mit Ebenen arbeitet. Button drücken oder Regler bedienen und fertig. Kann jemand etwas empfehlen für Windows 7, muss nicht zwingend kostenlos sein.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lazarius, 23

Was möchtest du denn bearbeiten? Oder besser, für welchen Bearbeitungszweck möchtest du das Programm?

Kommentar von eulig ,

mir geht es nur um die Bearbeitung von Fotos. nichts hochtrabendes. einfach mal die Belichtung oder Schärfe ändern oder rote Augen kaschieren oder mal Fehler wegretuschieren. oder mal ein Objekt ausschneiden.

Kommentar von Lazarius ,

Bilderbearbeitung in Form von kleine Fehler beheben bei Belichtung, Weißabgleich, Schärfe usw. mache ich fast immer mit der Freeware JPG-Illuminator. Dieses Programm ist auf schnelle Korrekturen spezialisiert und man hat nicht nur über Farben, Licht, Schatten und Bildschärfe volle Kontrolle.
Es lassen sich Filter-Presets laden oder eigene Presets speichern und mit einer Stapelverarbeitung viele Bilder auf einmal bearbeiten.

Zwei Wermutstropfen gibt es aber.
1. Bei der 64 Bit Version wird bei mir ab und zu eine Fehlermeldung beim Speichern ausgegeben. Daher nutze ich die 32 Bit Version.
2. JPG-Illuminator besitzt keine Rotaugenkorrektur.

Für die Rotaugenkorrektur nutze ich XnView MP, ein hervorragender 64 Bit Bildbetrachter, mit dem man seine ganzen Bilder verwalten kann.
Mir nur wenigen Klicks sind die Rotaugen korrigiert (Bild öffnen-> Vergrößern -> Rahmen um Augen ziehen -> in Kontextmenü bei Bild auf Red-Eyes-reduction klicken und speichern).

                          ---------------------------------------------

Kostenlose Download-Programme für den PC zur Bearbeitung von Fotos und Grafiken:

- Gimp (die beste Freeware, Photoshop-Pendant)
- Artweaver Free (Menüführung ähnlich wie Photoshop)
- Paint.Net
- JPG-Illuminator (Spezialist für Bilder zuschneiden, verkleinern, schnelle Korrektur von Unter- u. Überbelichtung, Weißabgleich, Kontrolle von Schattierungen, Ausrichten, Einfärben, S/W und mit einer Stapelverarbeitung, Rahmen, Texte erzeugen und Handbuch-PDF-DE), sehr zu empfehlen für schnelle Korrekturen.

http://www.chip.de/downloads/JPG-Illuminator_27755992.html

- Krita ist ein sehr umfangreiches und kostenloses Mal- und Zeichenprogramm, das auch für Comiczeichner und Illustratoren sehr interessant sein dürfte.
Man kann damit Illustrationen, Texturen, Paintings, Comics, Mangas oder andere digitale Kunstwerke erstellen.

http://www.computerbild.de/download/Krita-9902876.html

Totorials und Videos für Krita

https://docs.krita.org/Resources

- Magix Foto Designer 7 ist für schnelle Bildkorrekturen mit wenig Klicks optimiert.
Vorsicht! bei der Installation. Der Installer liefert auch Zusatzsoftware. Wer sie nicht benötigt, sollte die Häkchen bei der Installation entfernen.
Das Programm beginnt mit einer Testversion. Wer es dauerhaft nutzen möchte, kann es über eine kostenlose Registrierung bei Magix als Freeware-Version freischalten lassen.
Auf ein umfangreiches PDF-Handbuch in deutscher Sprache lässt sich nach der Installation zugreifen.

- XnView MP 64 Bit schneller Bildbrowser mit großem Funktionsumfang für alle Bildformate:
Der Bildbetrachter lässt fast keine Wünsche offen und ist für alle Betriebssysteme in 32 und 64 Bit kostenlos erhältlich.
Mit der integrierten Bildbearbeitung erledigt man schnell und zielsicher grundlegende aufgaben.
So sind mit wenigen Klicks die exakte Korrektur von Rotaugen möglich.
Die Stapelverarbeitung ermöglicht viele Bilder in einem Rutsch zu bearbeiten.

http://www.chip.de/downloads/XnView-MP_61534213.html

- XnRetro (auch als App iOS, Android) xnview.com/de/xnretro/

Um Bilder im RAW-Format kostengünstig zu bearbeiten, eignet sich die Freeware RAW-Therapee.

http://www.chip.de/downloads/RAW-Therapee-64-Bit_50515336.html

Für Screenshots:
LightShot ist eines der besten Screenshot-Tools im Freewarebereich für Windows und ideal für alle, die ein schlankes Tool suchen, um ab und an den Bildschirm abzufotografieren. Dabei geizt die Freeware nicht mit Funktionen.

http://www.chip.de/downloads/LightShot_71776578.html

oder …

Fotos bearbeiten im Internet, Schriften, Effekte und Collagen erstellen – schnell, einfach und kostenlos:

Hier ist eine kleine Auswahl an Online Bildbearbeitungsprogrammen, mit denen
Fotos mit Effekte, Texte, Rahmen u. Cliparts usw., versehen werden
können. Sie sind auch gut dafür geeignet Profilbilder zu erstellen.

- pizap.com (z. B. Collagen)
- fotor.com/
- fotoflexer.com
- imagechef.com
- sumopaint.com_app
- pixlr.com_editor apps.pixlr.com/express/ (viele Effekte)
- lunapic.com_editor
- rollip.com_start
- photogramio.com_/de
- photoshop.com/tools
- makeup.pho.to/de online-imageeditor.com/?language=deutsch
- PicsArt
- ipiccy.com/
- cooltext.com/ / (online Schrift- u. Logo Generator)
- imgflip.com/memegenerator/

Für dich wird sicher auch etwas dabei sein.

Viel Spaß und LG Lazarius.

Kommentar von Lazarius ,

Freut mich, wenn ich helfen konnte :-) 
Vielen Dank für das Sternchen. LG Lazarius.

Antwort
von Omegared, 11

Lightroom ist ein RAW-Konverter und von daher mehr für ambitionierte Hobbyfotografen und Profis geeignet. Ich würde es mal mit Picasa oder IrfanView versuchen. Beide kostenlos und mit den Basisfunktionen zur Bildbearbeitung ausgestattet (z.B. rote Augen entfernen, Helligkeit oder Farbe korrigieren).

Antwort
von Vivi2010, 5

Das Programm finde ich auch ein bisschen schwierig. Ich nutze für die einfache Bearbeitung das Programm Photo Scape, es ist einfach in der Bedienung.

Antwort
von JSchmoeller, 24

Inwiefern willst du bearbeiten?

Schaue dir mal Adobe Lightroom an, falls es die Bildbearbeitung ist, die du willst.

Kommentar von eulig ,

mir geht es nur um die Bearbeitung von Fotos. nichts hochtrabendes. einfach mal die Belichtung oder Schärfe ändern oder rote Augen kaschieren oder mal Fehler wegretuschieren. oder mal ein Objekt ausschneiden.

Kommentar von JSchmoeller ,

Dann ist Lightroom super!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community