Frage von Lukas20018, 18

Einfach zugenommen?

Hab mal eine frage und zwar nehme ich gerade ab und es hat die ganze zeit funktioniert und jetzt habe ich.nichts verändert und habe einfach zugenommen. An was kann das liegen? Noch aus info ich bin 15jahre alt und esse pro tag 1500kcal is das etwa zu viel?

Antwort
von Heizkoerper2000, 14

Oh nein, das ist absolut nicht zuviel! Weniger solltest du nicht essen, auch während einer Diät nicht um gesund abzunehmen, da du ja auch noch jung bist und Nährstoffe brauchst.

Wenn du weiter runter reduzierst, läufst du mehr und mehr Gefahr auf einen Jojo Effekt hin, dann war alles umsonst. Also langsam, Gut Ding braucht (leider) Weile.

Meist ist es Anfangs einer Diät so, dass man stark abnimmt und viel Wasser verliert. Dieser Effekt verliert sich mit der Zeit.

Wenn du zusätzlich trainierst, baust du Fett ab und Muskeln auf. Muskeln sind viel schwerer als Fett. Da macht es dann wenig Sinn nur auf die Waage zu achten. 

Kommentar von Lukas20018 ,

was passiert wenn der jojo effekt da ist?

Kommentar von Heizkoerper2000 ,

das heißt einfach, sobald du deine Ernährung wieder auf normal umstellst nimmst du viel mehr zu als du abgenommen hast. Das passiert sehr oft bei so Radikaldiäten. Der Körper schraubt auf "Sparflamme" da er ja momentan nur 1500kcal zur Verfügung hat. Fängst du an wieder normal zu essen, das heißt 2000kcal, fängt der Körper an sich ein Depot anzulegen, weil ja wieder "härtere Zeiten" kommen könnten, in denen er nur 1500 zur Verfügung hat.

Genauso läufst du Gefahr Heißhungerattacken zu bekommen, wenn du noch weniger als 1500kcal isst. 

Deshalb sind Diäten keine wirkliche Lösung, sondern nur eine dauerhafte Ernährungs- und Lebensumstellung.

Antwort
von alicedo, 11

Machst du Sport? Dann werden die Knochen schwerer. Muskeln werden größer. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten