Einfach kein spaß mehr am Schwimmen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem beim Schwimmen ist meiner Meinung nach, dass es immer Bahn rauf und wieder runter geht. Anders als beim Joggen oder Radfahren kannst Du kaum Abwechslung darein bringen. Beim Joggen läuft man unterschiedliche Routen. Aber beim Schwimmen? Ein anderes Bad?

Du könntest mal überlegen und mit Deinem Trainer absprechen, inwieweit es möglich ist, zwischendurch mal Alternativtraining zu machen. Radfahren, Joggen oder auch Inlinenskaten tut auch mal gut. Vielleicht ist es ja auch schön, mal Wasserball zu spielen.

Bei der Gelegenheit solltest Du auch mal mit Deinem Trainer über Dein Motivationsproblem reden. Es ist auch aus sportlicher Sicht bedenklich, wenn der Sportler nur noch aus sozialen Gründen kommt, nicht mehr aus sportlichen. Vielleicht fällt dem noch was ein.

Einen Tipp für harte Fälle hab ich noch: Es gibt auch Mentaltrainer, die sich gerade in solchen Fällen mit ihrem know-how einbringen können. Ich hab mal was darüber in der Zeitung gelesen, bei uns in Dortmund gibt es auch so jemanden.

wir sind gerade dabei ein wenig mehr landtraining mit einzubringen. wasserball etc kommmt nicht infrage da wir eine leistungsgruppe sind und somit auch einfach unsere trainingspläne haben, die wir einhalten müssen.

vielen dank für deine ratschläge, ich werd mich mal ein wenig über dieses motivationstraining informieren und ggf mal mit meinem trainer darüber reden.

Auch wenn die Frage und Antwort ziemlich alt ist, möchte ich sagen, dass Leistungsschwimmen ganz und gar nicht öde oder immer dasselbe ist. Zwar stimmt es, dass man im Training jedes mal mehrere Kilometer Bahn rauf , Bahn runter schwimmt, aber das ist durchaus auch abwechslungsreich. Es kommt zum einen darauf an wo man sich in der schwimm Saison befindet und wofür man trainieren sollte. Kurz vor wichtigen Wettkämpfen wird zum Beispiel getapert, damit man beim Wettkampf Höchstleistung zeigen kann. Desweiteren gibt es auch noch viele Trainings hilfmittel und Materialien, wie zum Beispiel pullkick, pullbuoy, flossen, Schnorchel, Finger Paddels, Paddels, Monoflosse oder Fallschirme. Das kann man dann jeweils kombinieren. Und außerdem gibt es auch noch Technik Übungen ohne diese Hilfsmittel. Die werden überall unterschiedlich genannt. Bei uns gibts ZZZ (Zeit + Züge Zählen), ZZ (Züge Zählen), ZPR (Zeitlupe+Polo+Rückwärts), DPS (besonders lange Züge), ATV (sowas wie baumstammdrehen) und noch so viel mehr. Dazu kommt noch, dass bei jedem Training verschiedene Schwerpunkte gelegt werden. An manchen Tagen ist TEST Tag und an anderen zum Beispiel Locker&Lang, damit man sich vom TEST Tag erholt. Nicht zu vergessen ist natürlich Wenden und Starttraining und auch stabi und Condi. Manche Vereine (wir auch) belegen zudem beispielsweise Yoga Kurse. Ich bin 17 und seit 11 Jahren Leistungsschwimmerin.

Ich bin auch Leistungsschwimmerin und ich hatte auch mal so eine Fase :/ Die meisten Trainer verstehen so eine Lustlosigkeit meistens nicht also würde ich dir raten einfach mal 1,2 Wochen pause zu machen. Dann merkst du wie sehr dir das schwimmen fehlt, und wenn nicht kommt deine Motivation vermutlich auch nicht mehr zurück. Mir hatt das zumindest geholfen. Außerdem geh mal ohne Trainer ins Schwimmbad und schwimm nur die Sachen die du möchtest :)))

Ist zwar schon ziemlich alt die Frage, aber egal was man macht, man muss immer daran denken , dass unmotivierte Wochen (ich nenne sie 'downs') absolut notwendig sind für neue persönliche Bestleistungen. Also einfach weitermachen ;)

war bei mir auch so ich war 11jahre im dlrg und hatte dann auch ne fase bei dem ich keinen spaß mehr hatte. mach halt mal nen monat oder 2 pause und fang danach nochmal an

Es waren ja gerade schon 6 wochen Sommerferien und während der Zeit findet kein Training statt. Aber als ich mich mal spontan mit ein paar Leuten zum Trainieren getroffen habe, war es echt gut und hat spaß gebracht...aber so ien normales Training mit plan und trainer etc....hmm

also das problem hatte ich auch. ich habe aufgehört(meine Trainer fanden das nicht gut) ich "musste" letzten wieder trainieren(JTFO) dann war es wieder lustig aber ich fange trotzdem nicht mehr an. weiß aber nicht ob das dir hilft