Frage von MikeZeen94, 39

Einfach eine auslesbare Datenbank anlegen ?

Guten Tag,

Ich sammele Force of Will Karten und mittlerweile habe ich soviele Karten, dass ich den etwas den Überblick verloren habe über welche Karten ich habe. Daher meine Frage : Gibt es eine "einfache" (oder gut erklärte) möglichkeit, wie ich mir eine Datenbank anlegen kann die ich nachher auch wieder auslesen kann?

Also ich möchte alle meine Karten in eine Datenbank reinschreiben und dann nachher evtl mit hilfe einer "Suche" schauen ob ich die Karten besitze.

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Orsovai, 19

Klar! Entweder Du nutzt MS Access oder eine einen echten SQL Server wie MySQL.

Eigentlich ist Access genau das richtige für Dich, nur ist die Frage, ob Du ein Office hast, dass Access beinhaltet.

Für MySQL (kostenlos) musst Du die Datenbanksprache SQL beherrschen, kannst Du etwas SQL?

Ansonsten gibt es glaub von Open Office noch ein Access ähnliches Produkt, ist dann auch kostenlos, aber was das taugt weiß ich nicht.

Kommentar von MikeZeen94 ,

Vielen Dank erstmal für die Antwort :)

SQL :

Ich weiß wie man mit Mysql Datenbanken füllt, jedoch weiss ich da nicht wie man die nachher mithilfe einer "Suche" auslesen kann.

Access :

Ich besitze kein Office :/ Nutze daher OpenOffice. Da ist meine Frage dann ob man da eine Art "Suche" hat ? 

mfG MikeZeen

Kommentar von Orsovai ,

Eine Suche in welchem Sinn? MySQL wir zunächst mal in der Kommandozeile ausgeführt und mittels SQL Befehlen wie zB.

"Select Name from Karten where Name=[Name Deiner Karte];"

bekommst Du dann Ergebnisse angezeigt.

Wenn Du eine echte Suchmaske willst in die Du den Namen der Karte eingibst und dann erfährt, ob Du die hast, musst Du entweder Access Formulare verwenden (oder falls es sowas bei OpenOffice auch gibt das entsprechende Pendant) oder ein Programm schreiben (zB mit WinForms, das dann auf Deine Datenbank zugreift).

Kommentar von MikeZeen94 ,

Nun ich wollte wenn ich die Karten alle in der Datenbank habe, eine Suche haben mit der ich abfragen kann ob bzw wie oft ich eine Karte.

Programmieren kann ich leider nicht, sonst hätte ich das mit PHP oder so gemacht ^^ aber ich werde mir dann mal das mit Access ansehen, vielen Dank :)

Antwort
von FloPinguin, 7

Pack dir XAMPP aufn PC, da ist MySQL und PHPmyAdmin (PMA) drin. Mit PMA kannst du einfach, ohne SQL oder sonstwas zu beherrschen, dir Datenbanken anlegen und diese füllen.