vielleicht kennt ihr das. Die Eltern meiner Freunde, die Nachbarn meiner Eltern, Bekannte meiner Eltern und fast alle Menschen die ich seit meiner Kindheit her kenne sagen immer noch "Du" zu mir, während ich diese Leute seid jeher mit "Sie" anspreche. Das macht mir eigentlich nichts aus, bei manchen denke ich aber doch drüber nach auch einfach "Du" zu sagen. Mittlerweile bin ich 30, verheiratet und hab nen kleinen Sohn. Mein Mann überlegt nicht lange er sagt dann einfach auch "Du" zu denen. Kennt ihr das? Wie geht ihr damit um?
Einfach auch "Du" sagen?
Antworten (23)
-
5Antwort von
SliziaSlizia
Kenn ich. Muss aber sagen, dass ich weiter beim "Sie" geblieben bin, so weit die Leute nicht selbst irgendwann auf mich zukamen. Mir ist das egal - ich kann auch zu Leuten ganz gut Distanz wahren, wenn ich das will, die mich "Duzen"
-
3Antwort von
digiritterdigiritter
Ich finde das wird generell in Deutschland zu spießig gehandhabt.
Im englischen gibt es sowas wie Du/Sie nicht, da gibt es nur you, was ich besser finde.
Aber bei uns kommt es eben drauf an wie locker der gegenüber ist.
-
3Antwort von
NachtflugNachtflug
Ich würde natürlich auch "Du" sagen. Aber wie ich mich kenne, würde ich mit einem Augenzwinkern das "Du" anbieten. "Wir kennen uns schon so lange, dann können wir uns ja auch duzen..., oder?"
-
-
1Antwort von
Stern171079Stern171079
Als ich Kind war hab ich logischerweise alle Erwachsenen gesiezt. In der Familie, wenn wir über die Personen gesprochen haben, die meine Eltern geduzt haben, habe ich dann auch über sie gesprochen als wenn ich sie duzen würde. Je älter ich wurde, umso mehr hat es sich entwickelt, dass ich die Personen einfach gefragt hab, ob es okay ist, wenn ich sie duze. Das einfach so machen, ohne sie danach zu fragen, finde ich unhöflich. Leute, die mich schon als Kind kannten, damals duzten, wir aber nicht näher mit bekannt sind, die siezen mich heute, wenn sie mich alle paar Monate mal auf der Straße sehen, asllerdings sag ich dann meist, dass sie mich weiter duzen können, denn mir komm da dieser sie/du Wechsel irgendwie komisch vor. Selbst bei ganz fremden Leuten frag ich immer vorher, wie sie angesprochen werden wollen, wenn man zB zusammen eine Zeit lang regelmäßig ein Seminar besucht oder Ähnliches. So lange man untereinander das Du nicht ausmacht, sieze ich die Leute. Das ist für mich ein Prinzip der Höflichkeit.
-
1Antwort von
crosparrowcrosparrow
Naja so ab 50 habe ich angefangen alle Leute zu duzen, die ich Jahrzehnte lang siezte...
ist ein wenig abhängig von einem selbst (Wohlfühlgefühl)
vom Altersunterschied, evtl. auch Stellungsunterschied (leider)
Familienmitglieder (auch entferntere) duze ich grundsätzlich.
-
1Antwort von
Groovelove321 Kann ich verstehen, geht mir genauso. Wenn es nette Leute sind, die Du magst sprich sie doch beim nächsten Plausch mal an ob es in Ordnung ist wenn Du sie auch duzt. So habe ich das gemacht, wenn der Zeitpunkt günstig war.
-
-
1Antwort von
MarcSuMarcSu
Diese Sitte (Unsitte ?) ist weit verbreitet und ich denke, jeder von uns ist irgendwie davon betroffen.
Ich selbst habe keine Schwierigkeiten damit und akzeptiere es auch. Bei Manchen hat sich das Ganze so entwickelt, daß auch ich zum Du gewechselt bin. Bei Anderen versuche ich eine direkte Anrede zu vermeiden, bis er von sich aus das Du anbietet.
-
1Antwort von
akademikusakademikus
bei uns im norden sagt man immer du. das ist hier so... denn im plattdeutschen gibt es kein "sie"
-
1Antwort von
Maximus40Maximus40
Ich kenne das genauso und sage dann einfach DU. Den einen Vater habe ich vor einigen Monaten persönlich angesprochen und gefragt, ob das denn so in Ordnung sei, dass ich DU sage. Selbstverständlich war die Antwort!
-
1Antwort von
mialenamialena
sag auch einfach du, es ist ein bischen komisch, wenn Du nun schon die ganze Zeit sie gesagt hast, aber ich denke die Bekannten werden nichts dagegen haben,vielleicht einfach das Thema einmal ansprechen und den Bekannten sagen, dass Du im Zweifek bist und auch in Zukunft du sagen wirst. Dann hast Du damit keine Probleme mehr. Es ist aber merkwürdig, dass Dir die Bekannten nicht gleich gesagt haben , wir sagen weiter du
-
1Antwort von
WOLF1961WOLF1961
Sie-Anrede verwende ich nur für wirklich Fremde Leute. Das heißt beim ersten Kontakt und wenn diese Leute es so wünschen.
Ansonsten immer Du. Ich bin zwar noch die Sie-Generation, aber durch MLM bin ich halt anders geworden.Alternativ wäre mal die amerikanische Weise:
Sie und der VornameGruß aus Hagen
-
1Antwort von
tergennatergenna
Tja, kenne ich auch. Mir fällt dieses "DU" dann nicht leicht...aber eigentlich ist es doch blöd, "Sie" zu sagen. Manchmal springe ich über meinen Schatten und wechsele kommentarlos zum "DU". Hat bislang noch keine negativen Kommentare gegeben (dann würde ich meinen Gegenüber allerdings auch bitten, mich nicht mehr zu duzen, sondern ab sofort würde ich auch auf dem "Sie" bestehen)
Also, "DU" bei Leuten, die dir sympathisch sind -
1Antwort von
DarkHighlanderDarkHighlander
Es ist einfach eine Frage des Respekts gegenüber der anderen Person...bei den Eltern eines Freundes bin ich auch beim Du...aber bei der "altenDame" die früher mal die Nachbarin war bleibe ich aus respekt beim "Sie"
-
1Antwort von
HarryBo0815HarryBo0815
Ich handhabe das folgendermassen. Wer zu mir Sie sagt, bekommt ein Sie zurück. Wer mich dutzt wird eben auch gedutzt. Eigentlich ganz einfach. Aber ich weiss wie das bei "Respektpersonen" ist. Trotztdem, ich würde sogar den Papst dutzen wenn er mich auch dutzt.
Aber zuerst sietze ich ältere Menschen erst mal. Aus Höflichkeit
Kommentar von
DarkHighlanderDarkHighlander Der Papst wird Dich nicht "Siezen"...der sagt mein Sohn!folglich Antwortest Du mit Vater...besser noch mit heiliger Vater!
Kommentar von
HarryBo0815HarryBo0815 ...und sollte dem wahrscheinlich auch noch die Füsse küssen... ;)
-
1Antwort von
HasiiHasii
Wenn irgendwer du zu mir sagt, dann sag ich das natürlich auch, hört sich doch komisch an, wenn einer DU und der andre SIE sagt.
Kommentar von
TeifyTeify Das geht so einfach nicht.Ich habe das gleiche ,,Problem'' ,Die Leute kennen mich von Kind an und sind jetzt alle älter als 70,da kann ich nicht einfach DU sagen.
-
1Antwort von
YummiYummiYummiYummi
Wenn die Leute jetzt nicht gerade zw. 80 und 100 Jahre alt sind, würde ich auch Du sagen... ansonsten hab ich immer diese Hemmschwelle "Respekt vor dem Alter". Frag sie doch einfach, wenn ihr doch öfter miteinander redet :-)
-
1Antwort von
yildiz1yildiz1
hab das gleiche problem (oder nicht problem) ich hab dann mit der zeit auch angefangen du zu sagen und es hat keinen gestört
-
1Antwort von
switchy66switchy66
War und ist für mich auch immer ein Problem. Aber manchmal ist es besser, (wenn man die Leute auch schon lange kennt) einfach DU zu sagen...
was ist die Sie-Generation??
Was ist MLM? Sie und der Vorname finde ich auch gut als Alternative....
Das wir erzogen wurden zu Siezen.
MLM = Multilevelmarketing Danke für DH.