Frage von Maaaaaaaarie123, 92

Einfach an Gläubiger bezahlen - habe ich richtig gehandelt?

Hallo, hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen. Vor ein paar Monaten hatte ich bei H&M bestellt und durch ziemlich viel Stress, im Nachhinein vergessen zu bezahlen, Mahnungen habe ich jedoch nie erhalten. In der H&M App steht jetzt seit August, dass der Fall an ein Inkassobüro weitergegeben wurde, jedoch habe ich bis zum heutigen Tag auch keinen einzigen Brief vom Inkasso erhalten. Ich sprach auch schon mit dem H&M Kundendienst, die sich den Fall auch nicht vernünftig erklären können und mich somit an das besagte Inkassobüro weitergeleitet haben. Seit 2 Monaten rufe ich dort fast täglich an und werde immer wieder abgewimmelt, weil man angeblich meine Daten prüfen müsste und mich dann zurückrufen will. Einen Rückruf habe ich natürlich NIE bekommen und ansonsten auch keine andere Rückmeldung! Und so langsam reicht es mir einfach, sodass ich gestern eine Mail an das Inkassobüro geschrieben habe, dass ich die Forderung zurückziehe und die Hauptforderung einfach an den Gläubiger, also H&M, überweisen habe. Habe ich richtig gehandelt? Danke im Voraus!

Antwort
von kevin1905, 83

Es gibt ohnehin keinen Grund an Inkassobüros zu bezahlen von daher erschließt sich mir das ganze Brimborium um die Sache nicht.

Sollte nochmal was kommen, könnte man ggf. über einen Annahmeverzug argumentieren.

Antwort
von Kuno33, 83

Auf jeden Fall war die Bezahlung an H&M richtig. Wenn Du keine Mahnung erhalten und keine falsche Rechnungsadresse angegeben hast, ist möglicherweise die Einschaltung eines Inkassobüros unverhältnismäßig. Allerdings bin ich kein Jurist, um das zu 100% beurteilen zu können.

Antwort
von Michi1010, 92

Ich hätte einfach die Forderung an H&M überwiesen und gut ist.

Wenn dann noch etwas an Mahnungen oder Inkassoschreiben gekommen wäre die ignorieren,bzw. dann erst reagieren.

Und wieso willst du eine Forderung vom Inkasso zurückziehen?

Antwort
von snatchington, 85

Ich weiß nicht, was es da zu klären gibt. Die Forderung scheint ja berechtigt zu sein. Also warum zahlst du nicht erstmal einfach die ursprüngliche Rechnung?

Antwort
von archibaldesel, 78

Nein, hast du nicht. Du kannst keine Forderung zurückziehen, weil du keine Forderung hast. Die Forderung hat das Inkassobüro. Du musst ans Inkassobüro überweisen. Wenn du Pech hast, hat H&M die Forderung an das Inkassobüro abgetreten. Dann zahlst du noch einmal.

Kommentar von Maaaaaaaarie123 ,

Erstmal danke für deine Antwort. Aber ich kann ja nicht an das Inkassobüro überweisen, da ich ja keinerlei Post von denen bekommen habe und nicht mal Bescheid weiß über ein Aktenzeichen oder sonstiges! 

Kommentar von archibaldesel ,

Wenn das Inkassobüro an dich keine Forderungen gestellt hat, musst du natürlich auch nicht überweisen.

Kommentar von kevin1905 ,

Du musst ans Inkassobüro überweisen.

Das ist so nicht korrekt.

So lange das Inkassobüro keine Abtretungserklärung (§ 410 BGB) vorlegt und nachweist der neue Gläubiger zu sein, ist weiterhin H&M der Forderungsinhaber.

Nicht-titulierte Forderungen werden nicht verkauft

Wenn du Pech hast, hat H&M die Forderung an das Inkassobüro abgetreten.

Sollte das Inkassobüro die Forderung widererwartend aufgekauft haben, so darf es keine Gebühren verlangen.

Kommentar von mepeisen ,

Die Forderung hat das Inkassobüro

Das Inkasso ist ein Dienstleister, der vom Gläubiger (der immer noch H&M ist) eingeschaltet wurde. Das Inkasso selbst wird nie irgendeine Forderung haben.

Antwort
von TrudiMeier, 77

Jein. Du hättest dir einfach die ganze Rumtelefoniererei und Hinterherrennerei sparen können und einfach die Forderung überweisen können. Damit wär der Drops gelutscht.

Antwort
von Glueckskeks01, 74

Wenn sich niemand um dein Anliegen kümmert, dann hätte ich es genauso gemacht. Ob die sich damit zufrieden geben, dass wirst du sehen. Aber was soll man sonst machen? Du hast ja alles versucht. Also, erstmal abwarten.

Kommentar von snatchington ,

aber warum erstmal abwarten? Ihr liegt doch offensichtlich eine Rechnung vor (hat sie ja vergessen zu bezahlen). Die könnte man dann doch schonmal überweisen...?!

Kommentar von Glueckskeks01 ,

Ja, genau das hat sie ja gemacht: ,,dass ich die Forderung zurückziehe und die Hauptforderung einfach an den Gläubiger, also H&M, überweisen habe".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten