Frage von Rudi1190, 96

Einen zweiten Stromzähler installieren in einer Halle?

Hallo Leute

Ich hab da mal eine Frage wegen einem Stromzähler. Meine Freund hat eine große Halle die er aber nicht ganz für sich braucht jetzt will er mir ein Teil davon geben das wir abtrennen da ich vor habe ein Nebengewerbe zu eröffnen. Das Problem ist jetzt es ist nur ein Stromzähler dann drinnen wie können wir das machen ? Einen weiten einbauen wenn ja wie am Besten ? Es auf zwei teilen ist auch blöd da ich nur am Wochenende in der Halle sein werde und er ist jeden tag da drinnen.

Kann mir da jemand weiter helfen oder hat irgendwelche Vorschläge ?

Danke schon mal

Antwort
von GuenterLeipzig, 86

Die sauberste Lösung wäre die Entflechtung der Stromkreise und Anmeldung eines neuen Zählpunktes beim Netzbetreiber.

Alles Andere birgt viele Fallstricke.

Günter

Antwort
von DanielSC, 74

Du könntest entweder einen zweiten Stromzähler einbauen lassen oder du misst anhand eines Energiemonitoring System selbst den Strom den du verbrauchst. Das wäre auch die günstigere Lösung.

Ich messe bei mir im Betrieb den Stromverbrauch von zwei Produktionsanlagen einzeln. In jeder Produktionsanlage messe ich noch zusätzlich den Stromverbrauch von einigen Maschinen. Du kannst aber selbst bestimmen wie viele Messpunkte du auswerten möchtest.

Ich selbst nutze diese Energiemonitoring Lösungen https://www.smart-cost.de/

Antwort
von Griesuh, 71

Ein Elektriker kann euch auf euere Kosten einen Zwischenzähler einbauen.

Welcher Aufwand dafür erforderlich sein wird, kann euch nur der Fachmann vor Ort erklären.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten