Wenn man einen Wildvogel findet, der verletzt ist, sollte man den dann zum Tierarzt bringen oder ihn der Natur überlassen? Ist es womöglich schädlich, das Tier durch menschliche Nähe zusätzlich zu stressen? Oder sollte man ihm die medizinische Chance auf eine Behandlung geben? Ich hatte heute diesen Fall und hab ihn zum Tierarzt gebracht...morgen kann ich anrufen und fragen, wie es ihm geht. Paar Kumpels von mir fanden aber, ich hätte das lassen sollen. War ja auch selbst unsicher...wie macht man so was wirklich richtig?

Bei Verletzungen sollte man nicht weggucken, das Tier leidet doch.
natur hin oder her..wir gehören ja auch zur natur und trotzdem gehen wir zum arzt -.- das war richtig was du getan hast hoffentlich gehts dem kleinen bald besser =) sei stolz das du nicht so ignorant bist wie der rest und einfach so ein armes tier auf der straße qualvoll sterben lässt!
ich hätte so gehandelt wie du. Bei nem kranken Lebewesen kann ich nicht weggucken.
Ich weiß auch von der Tierklinik, wo ich mit meinen Tieren bin, dass die oft auch "wilde" Tiere haben, von Vögeln bis zum kleinen Igel.
Ich hoffe, dem Kerlchen gehts bald besser.
das sollte jeder für sich entscheiden es ist halt natur

Das war schon vollkommen OK wie du das gemacht hast....
Zum Tierarzt bringen. Bei großen Greifvögeln und anderen Wildtieren kann man auch die Polizei anrufen, die dann den zuständigen Förster verständigt.
Hätte ich auch so gemacht, egal ob vernünftig und sinnvoll oder nicht...das ist eine Instinktsache und womöglich hätte der Vogel noch lange leiden müssen, vielleicht kann ihm aber auch geholfen werden und er hat noch ein langes, glückliches Leben vor sich. Ich wünsche es ihm :-)
ich würde auf die natürliche auslese plädieren... aber ist jedem selbst überlassen...
Klar würde ich den Wildvogel auch zum Tierarzt bringen, er wäre sonst elendig eingegangen. Das hast du gut gemacht. Man kann doch nicht einfach wegsehen, wenn ein Tier leidet.
ich hätts da gelassen weil jeder/jedes Tier/Mensch stribt einmal aber das ist eigentlich nur deine entscheidung so meine meinung
Du hast es richtig gemacht. Die lassen ja den Vogel dann wider in die freie Wildbahn und Tiere merken das wenn man ihnen helfen will.
Ich würde sagen, den Förster anrufen und fragen oder ihn zumindest informieren. Oder das nächste Tierheim anrufen. Auf jeden Fall sich erkundigen und nicht einfach so das Tier liegen lassen. Anfassen würde ich es erstmal nicht. Besser man fragt erst mal den Experten. Der weiß sicher, was das Beste ist.
Kommt sicher auch auf die Größe des Tieres an. Bei nem kleinen Vogel wohl zum Arzt.

Bitte mal die entsprechenden Gesetze richtig durchlesen. Dann wird ganz schnell klar, dass ihr ein verletztes Wildtier nicht zum TA bringen dürft! Das ist ein klarer Verstoß gegen das Tierschutzgesetz. Es ist leider auch vielen "Tierfreunden" nicht klar, dass sie gegn geltendes Gesetz verstoßen, wenn sie z.B. ein angefahrenes Reh zum TA schleppen wollen. Ich hätte es allerdings auch gemacht. Hier gilt eben: Wo kein Kläger, da kein Richter. Aber lasst euch bei sowas nicht erwischen, dass kann teuer werden.

Ich lese deine Frage erst jetzt. Du darfst nicht vergessen, dass es Nesthocker und Nestflüchter gibt. Wenn du einen Nestflüchter zum TA gebracht hast, war das bestimmt nicht ganz richtig, aber versteh mich richtig, ich kann dich gut verstehen. Nestflüchter verlassen das Nest schon früh und werden von den Eltern noch einige Tage ausserhalb des Nestes gefüttert. Anders ist es, wenn du einen Nesthocker gefunden hat. Der war dann bestimmt in Not, ist vielleicht rausgefallen und dann ist es für ihn schwieriger. Die Vogeleltern müssen ihn ausserhalb weiterfüttern, aber das geschieht dann nicht immer.

Es ist natürlich so, dass Tieren in der natur nicht wiklich jemand helfen könnte, wenn der Mensch nicht wäre. Man muss aber auch sagen, dass der Lebensraum der meisten Tiere durch den Menschen stark eingeschränkt ist und sie häufig wegen des Menschen in Schwierigkeiten geraten, also kann man ihnen wohl auch ruhig helfen. Leider kann es aber auch sein, dass man dadurch unterstützt, dass ein schwaches Tier, welches schlecht mit Belastungen/gefährlichen Umständen klar kommt und natürlicherweise sterben sollte, sich dann doch vermehrt und eben nicht die stärksten Nachkommen in die Welt setzt. Ich hätte aber wahrscheinlich auch zu viel Mitleid und hätte es zum Tierarzt gebracht.

Find ich toll, daß du es zum TA gebracht hast, ich würde es ganz genauso machen.
Also wenn das Tier wirklich verletzt war, dann hast Du es richtig gemacht. Dei meisten tierärzte kennen Leute, oder sie wenden sich an das zuständige Tierheim, die überprüfen ob der vogel wieder ganz gesund wird, dann werden ihn tierliebe Fachleute auch wieder auswildern (ganz wichtig, sag genau wo Du den Vogel gefunden hast). Verbleibt eine Behinderung, dann hat dieser Vogel bei einem dieser Fachleute sein Gandenbrot, es sei denn er ist so schwer verletzt, dass man ihn einschläfern müsste. Aber das hoffe ich nicht. LG